Erbe ausschlagen, wenn Termine alle ausgebucht sind?

4 Antworten

Am besten suchst du einen Notar an deinem Wohnort auf, der deine Ausschlagungserklärung in öffentlich beglaubigter Form entgegen nimmt und sie dann an das Nachlassgericht weiter leitet. Maßgeblich ist, dass deine Ausschlagung innerhalb der 6-Wochenfrist vor dem Notar erfolgt und an das Nachlassgericht abgesandt wird. Wann dann das Gericht sie bearbeitet, ist unerheblich für die Wirksamkeit deiner Ausschlagung.

Ich weiß ja nicht wie es in Berlin ist, aber in Bayern kann eine Nachlassausschlagung auch bei einem Notar gegen eine geringe Gebühr (weiß nicht mehr wie hoch) durchgeführt werden. Der leitet das dann an das Nachlassgericht weiter.

Du kannst dich an jeden Notar wenden, der kann die Ausschlagung für dich aufnehmen. Kostet geringfügig mehr als beim Nachlassgericht.

  • Ausschlagungserklärung
  • Schriftlich mit Unterschriftsbeglaubigung durch einen Notar/Notarin und dann an das Nachlassgericht senden (oder dort abgeben)

https://service.berlin.de/dienstleistung/326768/standort/123220/