Entgeltlich--- Unentgeltlich? Was heißt das?

10 Antworten

Das Wort kommt nicht von GELD - sondern von ENTGELT. Unentgeltlich heißt daher ohne Entgelt' = gratis oder umsonst, kostenfrei.

Entgeltlich = gegen Bezahlung. Wer wen bezahlt, muss näher spezifiziert werden, weil das aus dem Begriff selbst nicht abzuleiten ist.

Unentgeltlich = ohne Bezahlung. Hier spielt eine Spezifizierung logischerweise keine Rolle.

BEBED0LLX3
Fragesteller

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit im Rahmen eines entgeltlichen Praktikums einen spannenden und fundierten Einblick in die „Welt der Hotellerie“ zu erhalten und erste Erfahrungen speziell im Servicebereich zu sammeln.

  • Kannst du mir jetzt mehr dazu sagen? :)
HummelPups  10.03.2010, 08:52
@BEBED0LLX3

ja, du wirst daführ bezahlt das Praktikum zu machen. Man bekommt höchstens Geld für ein Praktikum...wenn man zahlen sollte!!! Ist das Betrug...also, du bekommst Geld

tinafritz1992  10.03.2010, 08:52
@BEBED0LLX3

Dann bekommst du für dein Praktikum Geld!

BEBED0LLX3
Fragesteller

endgeltlich heißt, dass für eine Dienstleistung bezahlt werden muss - also wenn einer was für dich macht, zahlst du! Unendgeltlich heißt, es ist kostenlos!

entgeltlich: das Dich jemand für etwas bezahlt oder Du jemanden bezahlst

unentgeltlich: das Du eine Leistung ohne Bezahlung erbringst oder jemd. ohne Entgelt für Dich arbeitet

Entgeltlich bedeutet : bezahlt

Unentgeltlich bedeutet: unbezahlt