Empfehlenswerte Software für Steuererklärung einer GbR?

2 Antworten

Ich würde DATEV empfehlen! Das ist - zumindest in meinem Bekanntenkreis - das was die meisten nutzen und die Daten auch direkt an das entsprechende Finanzamt übermitteln kann.

Privat nutze ich WISO, das ist super! Da weiß ich aber nicht, in weit das einen Jahresabschluß erstellen kann und überhaupt für eine GbR in Frage kommt.

eismann90
Fragesteller

Danke. Ohne Anmeldung erfährt man leider keine Preise von DATEV - hier wäre noch die Preisspanne interessant.

Von WISO hört man nur positives aber es scheint so als wäre WISO nur für den privaten Gebrauch; da reicht mir Elster vollkommen aus.

wurzlsepp668  18.04.2017, 18:03

dummerweise werden DATEV-Programme nur an Steuerberater / Rechtsanwälte / Wirtschaftsprüfer ausgegeben ....

Mit welchem Programm erledigst Du die Buchführung?

Es gibt nämlich bestimmt Programme, die  auch die Steuererklärungen unterstützen.

Übrigens: Von WISO gibt es die Variante für Steuerberater- Im Abo für brutto 114,30 €.

Das Programm bietet neben der Einkommensteuererklärung auch die Umsatz- und Gewerbesteuererklärung und die Feststellungserklärung.

Einige weitere Hilfen sind noch integriert.

eismann90
Fragesteller

Eine Buchführung ist unsererseits nicht notwendig. Ich möchte die Formulare wie in Elster oder in ehem. gedruckter Form ausfüllen.

Das müsste tax 2017 Business von WISO sein. Das schaue ich mir mal genauer an.

Besten Dank für den Tipp