Elterngeldantrag, die letzten 12 Lohnabrechnungen?

5 Antworten

Du kannst deinen Arbeitgeber fragen ob er dir möglicher weise eine Kopie anfertigen kann. Da sich das Elterngeld aus allen 12 Abrechnungen ergibt, hast du einen finanziellen Nachteil wenn du einige nicht mit ein reichst.

Wenn alle 12 verlangt werden, dann muss man auch alle zwölf vorlegen.

Schiebe mal deine persönlichen Empfindungen beiseite und frage deinen Arbeitgeber. Du musst ja nicht sagen wofür du sie brauchst, oder du sagst dass du es für den Steuerberater brauchst.

Den Arbeitgeber interessiert das im Endeffekt einen Dreck, wofür du die brauchst.

Ja, alle 12.
Also beim AG anfordern.

Komisch. Ich hefte die jeden Monat ab. Da geht auch nichts verloren, auch nicht bei einem Umzug.

Ninex92
Fragesteller

Komisch. Was du mit deinen Abrechnungen machst war garnicht meine Frage! 🤔

Ersatzweise sollten die Zahlungsnachweise - sprich Kontoauszüge für die Monate ausreichen, zu denen Dir die Abrechnungen fehlen. Da das jeweilige Nettogehalt ja wohl unverändert ist.

Ansonsten bitte Deinen Arbeitgeber um eine entsprechende Bescheinigung was du in den jeweiligen Monaten brutto, bzw. netto verdient hast.