Elterngeld Job Center?

4 Antworten

Wenn Du schon im September oder vorher schon Leistungen bekommen hast, dann kann der Bescheid nicht erst im November bewilligt worden sein !

Hat das Jobcenter weniger gezahlt als dir zugestanden hat, obwohl Du noch kein Elterngeld bekommen hast, also dieses schon als Einkommen bei der Berechnung des Bedarfs berücksichtigt hat, dann steht dem Jobcenter auch nicht die komplette Nachzahlung zu.

Was bekommst Du denn im Monat an Elterngeld, für welchen Zeitraum ist die Nachzahlung, was hat das Jobcenter für diesen Zeitraum an Leistungen erbracht, wohnst Du mit dem Kind alleine und was musst Du für die Warmmiete zahlen ?

Habe gehört

Immer wieder ein gerne gelesene Formulierung, die aufgrund des fehlenden Subjekts Schreibfaulheit indiziert :)

Niemand hier weiß, ob das Jobcenter den Anspruch auf die Nachzahlung auf sich überleitet.

Du solltest Dich an eine Beratungsstelle vor Ort wenden, etwaigenfalls an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Das Jobcenter darf Ihnen das Elterngeld erst anrechnen, wenn Sie es auch tatsächlich bekommen. Sie müssen aber die ganze Elterngeldnachzahlung an das Jobcenter weiterreichen, weil Ihnen das Jobcenter ja vorher die volle Leistung ausgezahlt hat.

https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/kinder/elterngeld/

wir wissen nicht, was das JC gegengerechnet hat. Das musst du mit denen abklären.

juventus0898
Fragesteller

Klar weiss du nicht wenn du nichts mit dem amt zutun hast oder keine kinder hast dann Kommentier nicht davon gibts hier Zuviele

Richi008  07.11.2021, 21:57
@juventus0898

Wir als Außenstehende können dir bei deinen Geldangelegenheiten mit dem Jobcenter nicht helfen.

Ruf einfach beim Jobcenter an und frag da nach. So schwer ist das nicht.

Wicht123532  07.11.2021, 21:59
@juventus0898

Du willst doch eine sichere Auskunft haben, oder? Das kann nur das JC dir geben.