400 € Job Wie viel zieht das Jobcenter ab?

5 Antworten

160 € darfst Du behalten.

100 € sind generell frei und on von dem Rest darfst Du 20 % behalten,der andere Twil wird abgezogen.

die ersten 100 euro sind anrechenfrei, 100-1000 wird zu 80% angerechnet.

bei genau 400 euro bleiben also 160 euro anrechenfrei, 240 euro werden angerechnet.

noch als ergänzung: wenn du als kind in einer bg mit deinen eltern lebst, darf dein einkommen nur auf deinen eigenen bedarf angerechnet werden. einzige ausnahme wäre das kindergeld.

@ivonne82

Kleine Ergänzung: Aufgrund des Minijobs entfällt die Versicherungspauschale in Höhe von 30€, die man beim Bezug von Kindergeld erhält. Daher reduziert sich der Verdienst um weitere 30€, auf somit 130€.

@abcStefanie

stimmt, das hatte ich vergessen... danke!!!

@ivonne82

Vor kurzem habe ich von einem User erfahren, das die Versicherungspauschale in Höhe von 30€ erst ab 18 Jahren relevant ist, da im Grundsatz unter 18-Järige keine Versicherungspauschale auf ihr Kindergeld haben. Und es somit dann auch bei 160€ (unter 18 Jahre alt) bleibt.

@abcStefanie

die versicherungspauschale ist bei minderjährigen nur dann relevant, wenn der/die minderjährige die versicherung abgeschlossen hat... siehe §6 alg II V.

Wenn Du ALG2 beziehst, darfst Du komplett 100 € behalten und vom Rest 20 %. Also blieben Dir unterm Strich 160 € übrig.

Falls der Fragesteller 18 Jahre alt ist, entfällt die Versicherungspauschale (in Höhe von 30€), die man beim Bezug von Kindergeld erhält. Daher reduziert sich der Verdienst auf 130€. Falls der Fragesteller unter 18 Jahre alt ist, bleibt es bei den 160€ pro Monat.

nutze mal einen ALG-II-Rechner aus dem Netz, da kannst Du es leicht selbst ausrechnen.

Du darfst 100€ behalten alles andere wird angerechnet.

Wieder teilweise falsch: Ja, 100€ darf er/sie beibehalten und 20% vom Rest (z.B. 300€). Also insgesamt 160€. Bei einem Verdienst in Höhe von 400€, werden daher 240€ vom ALG2-Bezug abgezogen. Lese bei deinen Antworten meine Korrekturen und berücksichtige sie auch bitte bei deinen Antworten..Hier kannst du das auch nochmal nachlesen: http://www.arbeitsagentur.de/nn_549756/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Grundsicherung/Chancen/Minijob/Minijob-Nav.html