Eltern Hartz 4, Kind Ausbildung -> Ausziehen

3 Antworten

Was da abgezogen wird,sind nur Leistungen die deine Mutter für dich bekommt,weil du dann eigenes Einkommen erzielst !

Denkst du denn,das du mit einem Auszug besser fährst,als wenn du weiterhin bei deiner Mutter wohnen bleibst und deine Freibeträge nach § 11 b SGB - ll von deinem Nettoeinkommen abziehen kannst ?

Das kannst du dir aus dem Kopf schlagen,das du dann im Endeffekt mehr Geld zur Verfügung hast,als wenn du bei deiner Mutter wohnen bleibst.

Solange du noch minderjährig bist,dann dürftest du nur ausziehen,wenn du deine Ausbildung nicht täglich innerhalb von ca. 2 Stunden ( Hin und Rückweg ) mit öffentlichen Verkehrsmitteln,Wartezeiten auf Anschluss und Fußweg erreichen könntest.

Nichts mit 1 Kilometer !

Die einzige Möglichkeit welche besteht ist bei deiner Mutter zu wohnen. Andererseits würdest du keine Unterstützung erhalten. Warum auch ? Du kannst doch keine Situation schaffen in welcher du bedürftig bist !

monky41  29.05.2014, 19:28

Ich hatte meine 1 Wohnung mit knapp 16 Jahren.

Alexuwe  29.05.2014, 19:30
@monky41

Bei anderen Voraussetzungen ist das sicher möglich und richtig. Bei den geschilderten aber nicht

Moin!Deine Mutter wird da nichts Abgezogen,denn Sie hat ja selber nicht viel. Das übernimmt der Staat,die Kosten der Wohnung für Dich. Da Du aber erst 17 Jahre bist muss Deine Ma Einverstanden sein. Caio

Alexuwe  29.05.2014, 19:29

Das ist leider falsch! Die kosten übernimmt niemand ! Warum auch