ELStAM Sperre

2 Antworten

Ein weiterer Grund ist eine Sperre auf Grund technischer Probleme. In diesem Fall muss dein Finanzamt dann bis zur Klärung eine Besondere Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug erstellen. Diese ist dann Grundlage zur Versteuerung für deinen Arbeitgeber. Sprich das beim Finanzamt an. Die Aussage Sperre nur bei Tod ist Unsinn.

Hallo,

ich habe die gleiche Problem, wie wurde es gelöst ?

Danke !

Bist du aktuell mit Wohnsitz in Deutschland gemeldet? Falls nein, sperrt die Meldebehörde die Elstam Daten. Falls die Meldebehörde drei mal einen Brief wegen Unzustellbarkeit zurück erhält, wird die Person als unbekannt verzogen gemeldet. Dadurch werden automatisch die Elstam Daten für den Abruf gesperrt. Das Finanzamt hat da keinen Einfluss mehr drauf, bis die Meldebehörde die Sperre aufhebt.

Danke für deine Antwort. Nein ich bin nicht ins Ausland verzogen, sondern wohne in Deutschland, bin auch hier gemeldet. Ich habe heute mit der Meldebehöre in München (die haben die Sperre laut Finanzamt veranlasst) gesprochen. München sagt aber das könne gar nicht sein, da ich ja dort nicht gemeldet bin. Daraufhin habe ich mit meiner lokalen Meldebehörde gesprochen, die dann sagten sie übermitteln noch einmal eine Anfrage an das Bundesamt für Steuern. Darauf hin habe ich nochmal bei meinem Finanzamt angerufen. Da sagte man mir dann, das so ein Sperre nur käme wenn man verstorben sei...das kann ich aber mit ruhigem Gewissen ausschliessen. Fakt ist jetzt, das sich niemand verantwortlich fühlt und ich da stehe und auch nicht wirklich weiter weiss. :-(((

Das Finanzamt bekommt bei der Sperrung der Elstam Daten durch die Meldebehörde die Meldung, dass die Elstam Daten nicht geändert werden können, weil der Steuerpflichtige tot oder nicht meldepflichtig ist. Es könnte natürlich auch sein, dass du versehentlich zwei Steuer-IDs zugeteilt bekommen hast und die eine stillgelegt wurde. Dann erscheint auch diese Meldung. Um dein Hauptproblem beseitigen zu können, solltest du dir erstmal eine besondere Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug aufgrund abweichender Meldedaten ausstellen lassen, damit der Arbeitgeber deinen Arbeitslohn korrekt versteuern kann.

Liebe Grüße