Teilkeller kostet genau so viel, wie ein Vollkeller?

2 Antworten

Hallo. Ab einer bestimmten Größe ist ein Teilkeller eine Alternative zu einem Vollkeller. Zum Beispiel bei einem großem Bungalow mit 180 qm Wohnfläche. Wenn dieser einen Keller erhalten soll, ist mit großen Kosten zu rechnen. Dort würde sich ein Teilkeller lohnen. Du solltest aber wissen, dass man nicht einfach den Keller baut und dann den Rest mit einer Bodenplatte. Bei großen Flächen muss die entsprechende Last auch abgetragen werden. Der Statiker wird dies genau ausrechnen. Oft wird der Anschluss zur Bodenplatte "abgetreppt". Dass sieht wie eine Treppe aus und ist natürlich dementsprechend aufwendig, da auch entsprechendes Material verbaut werden muss. Außerdem benötigt die Fundamentplatte noch ein Streifenfundament oder eine Frostschürze im Fall einer Lastabtragenden Bodenplatte. Alles in allem lohnt sich solche Bauart nur bei Gebäuden mit großer Grundfläche. Bei einer Ausführung als WU-Keller könnte es auch noch ein Problem unter der Bodenplatte geben. Das kann aber nur der Statiker oder ein Ingenieurbüro beantworten. Ihr solltet auch etwas Vertrauen zum Unternehmen haben. Eine Ausführung als WU-Keller kostet im übrigen um die 120 € je qm mehr als zum Wohnkeller.

Hier kann man sich einfach nur noch wundern .... bei einem Waschmaschinen - Kauf werden mehr Informationen eingeholt wie beim Hausbau ..... Manche glauben ja auch noch,daß ein Keller mit 100 qm überbauter Fläche für 12.000 euro zu haben ist .... einfach jeden Quatsch glauben ....dass ist am Besten .... Weiter so und viel Glück ....