Elektrischer Rolladen verhakt und abgerissen. Vermieter will Kosten abdrücken

4 Antworten

Der Vermieter hat auf diese Meldung direkt mit Kosten gedroht und das wir das zahlen müssten.

Es kommt darauf an.

Habt Ihr eine sogenannte Kleinstreparaturklausel im Mietvertrag stehen? Wenn ja, kann Euch der Vermieter kleinere Instandsetzungsmaßnahmen durchaus in Rechnung stellen.

Dies ist aber nicht in unbegrenzter Höhe möglich, sondern eben nur mit dem Betrag der im Mietvertrag steht. Angenommen, Ihr habt eine Klausel, wonach Ihr Reparaturen bis 50 € zahlen müsst und die Rechnungssumme beläuft sich auf 50,01 €, dann müsst Ihr gar nichts zahlen.

Das ist eine ganz normale Reparatur die in einem Haus nun einmal anfällt. Sie geht zu lasten des Eigentümers. Er müsste euch schon nachweisen, dass ihr die Steuerung fahrlässig oder absichtlich kaputt gemacht hättet. Und selbstverständlich muss das auch SCHNELL repariert werden. setzt ihm vorsorglich eine Frist. Erst nach dem Verstreichen der Frist, Könntet ihr Miete mindern.

Gerhart  17.04.2015, 18:48

"Erst nach dem Verstreichen der Frist, Könntet ihr Miete mindern."

Diese Bemerkung ist falsch. Die Miete kann tagfertig nach nachweisbarer Meldung des Mangels an den Vermieter gemindert werden.

Nein du siehst das richtig, das ist kein kleiner Unterhalt den du bezahlen musst.

Du kannst doch nichts dafür, dass der Rolladen verhakt ist.

Das kann man auch so einfach nicht absichtlich machen, und warum sollte man sowas absichtlich machen, nur um den Vermieter zu ärgern? Frag` doch mal den Vermieter, was Du hättest machen sollen, damit das nicht passiert? Es wird irgendwo immer ein Schuldiger gesucht.