Einzugstermin in die neue Wohnung verschoben

6 Antworten

Was sagt denn der Mietvertrag? Soll die Wohnung renoviert vermietet werden? Ich würde mal bei dem Vermieter (der Baugenossenschaft) nachfragen - evtl. kannst du dann doch erst zum 1.4. einziehen, oder aber du übernimmst die Renovierung selbst. Das ist heute auch üblich - aber je nach Vertrag. Neue Schlüssel für eine Wohnung sind kein Problem - man tauscht die Schließzylinder aus. Viel Glück!

Wenn der Vormieter nicht rechtzeitig renoviert und sich dadurch dein Einzugstermin verschiebt, kannst du Schadensersatz von ihm verlangen. Oder du versuchst dich mit dem Vermieter anders zu einigen, z.B. dass du die Renovierung übernimmst, ist aber natürlich ein Nachteil für dich.

laut Mietvertrag Mietbeginn zum 01.04.2014 "aber Einzug bereits ab 01.03.2014 (Steht auch schriftlich im Mietvertrag)" was nun?????

Das kommt daher, das eine Provision an den Makler gezahlt wird, welcher aber wie eine "normale" Monatsmiete von mir für März gezahlt wird. ( Maklerkosten müssen gesondert verrechnet werden)

Nun ist der vorherige Mieter, welcher die Whg noch bis 28.02.2014 bezahlt seid Januar ausgezogen und nicht mehr erreichbar. Auf Anfragen der Baugenossenschaft keine Reaktion von Ihm. Er muss eigentlich auch noch die Whg renovieren. Unabhängig davon muss er sich doch melden (Schlüsselabgabe, Kautionsabholung etc) Ok Ihm gehört die Whg ja noch bis zum 28.02.2014 aber wir haben ja schon den 26.02

Bis er ausfindig gemacht worden ich kannst Du es tun und einklagen.

Nun heisst es, dass sich der Einzugstermin warscheinlich verschiebt, da wohl nun die Baugenossenschaft die Whg renovieren muss. Dürfen die das einfach verschieben? (rede mit denen wie es Dir lieber ist)

Was steht genau im Mietvertrag? Kann ab 01.03 bezogen werden oder der Einzugstermin wird auf 01.03. vorgezogen.

Wenn du es schriftlich hast, das du zum 01.03. dort einziehen kannst lt. Mietvertrag, muss die Baugenossenschaft dir solange eine Ersatzwohnung stellen oder dir ein Hotel zahlen.