Einzahlungsautomat geht defekt - Geld steckt im Automaten - Wird anschließend geklaut

3 Antworten

Bist in recht Kannst ne GA Reklamation machen eig sollte die Bank da nicht mucken

zerobond123
Fragesteller

Danke für eure Antworten.

Die Bank muckt leider und sieht sich nicht in der Verantwortung, obwohl das Geld offensichtlich im Automaten steckte und dann wieder freigegeben wurde.

Was ist eine GA Reklamation?

Hi! Frage 1 dazu: die Einzahler geben normalerweise eine Quittung raus - allerdings nach Zählung und Einzug des Geldes. Ich vermute mal, Du hast auf Grund des Abbruchs weder eine Quittung noch eine Buchung auf dem Konto gehabt, oder? Falls doch, würde ich mich da drauf berufen, dann hat die Bank das Geld definitiv übernommen.

Frage 2: Hast Du das Geld komplett reingelegt oder in zwei Abschnitten? Ich frage deshalb, weil die Automaten normalerweise so geschaltet sind, dass eingelegtes Geld separiert gehalten und nicht mehr rausgegeben wird - es sei denn, der Kunde bricht den Vorgang insgesamt manuell ab (z.B. gezählte Summe stimmt nicht). Auch das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Es sieht eher danach aus, dass das Gerät kurz ausgestiegen ist und vielleicht neu initialisiert hat und dabei "vergessen" hat, dass noch nicht alles aus dem Einlagefach in die Maschine gezogen wurde. Aber auch in diesem Falle sind Sensoren vorhanden, die das merken müssten und das Gerät auf Störung stellen müssen um die Kunden genau davor zu schützen - so ist zumindest mein Kenntnisstand.

Unterm Strich bin ich ganz Deiner Meinung: mit dem Einlegen des Geldes in den Schacht und dem Schließen des Faches ist das Geld in den Besitz der Bank übergegangen - Du hattest danach zu keiner Zeit die Möglichkeit, wieder in den Besitz zu gelangen und mit der Störungsmeldung hast Du alles getan was Du konntest. Hättest höchstens noch gleich am nächsten Tag direkt vor Ort reklamieren können ...

Außerdem: wenn eine Störung und Reklamation gemeldet wird ist es eigentlich Verpflichtung der Bank, das sofort zu klären und nicht erst nach 14. Tagen - auch das wäre ein Argument, dass Du mal ins Feld führen kannst. Die Gerätestörung hast Du nicht zu vertreten und darauf würde ich auch beharren.

Allerdings wird es ein Problem sein, nachzuweisen, wieviel Geld Du tatsächlich da reingelegt hast. Ich denke mal, wenn Du genügend Wirbel machst, wird man einlenken bei dem Betrag.

Gruß

zerobond123
Fragesteller

Zu Frage 1:

Ich habe eine Quittung erhalten. Sie besagt, dass die Einzahlung abgebrochen ist. Eine Summe steht nicht drauf. Eine Buchung hatte ich nicht.

Zu Frage 2

Ich habe das Geld im Ganzen (drei Scheine) eingelegt. Ich vermute, dass der eine Schein nicht erkannt wurde und der Automat dabei abstürzte. Ich habe also auch zu keinem Zeitpunkt angezeigt bekommen, dass der Automat überhaupt einen Teil erfolgreich zählen konnte.

Was ich besonders frustrierend finde, ist, dass die Bank auf Basis ihrer Videoaufnahmen bestätigt, dass die Scheine eingelegt wurden und einer davon von einem Unbekannten später entnommen wurde. Trotzdem stehen sie bisher nicht zu ihrer Verantwortung als Betreiber des Automaten.

Ich rief natürlich auch unmittelbar an und ging am nächsten Werktag in die Filiale.

Hat jemand einen Tipp, ob und wie man "juristisch" vorgehen kann, wenn die Bank sich weiter sträubt und sich einen Anwalt zu nehmen ob des Geldwertes nicht lohnen würde.

DonCredo  28.11.2014, 18:50
@zerobond123

Hi! Genauso habe ich mir das gedacht. Ich an Deiner Stelle würde nocheinmal selbst Kontakt aufnehmen und eine Frist setzen. Drohe mit Anwalt und vor allem mit Verbraucherschutz und Presse ... wegen 300 euro will keine bank in negative presse. Und wenn die dann nicht nachgeben kannst du auch den ombudsmann anrufen ... der hat die aufgabe neutral zu vermitteln ... erkundige dich mal danach, bin nicht ganz sicher wie das funktioniert. Gruss

Du bist im Recht. Dass die Automaten funktionieren ist Verantwortung der Bank.