Einstellungsinterview?

3 Antworten

Hey ich bin genau in der selben Situation wie du . Habe mich auch als Justizfachangestellte in NRW beworben. Weiß auch nicht wo der unterschied zwischen einem Vorstellungsgespräch ist und einem Einstellungsinteview.

Sweat
Fragesteller

Wann hast du denn dein Einstellungsinterview? Ich habe es heute. Ich kann dir dann ja sagen, was sie mich so gefragt haben.

93Engel  10.12.2011, 11:11
@Sweat

Hey Sorry das ich jetzt das 3te mal Poste hab noch keine übersicht in dem Forum :) Ich hoffe dein gespräch ist gut gelaufen :) würde mich total freuen wenn du mir was zu dem Gespräch erzählen kannst. Mein Gespräch ist am Montag

Sweat
Fragesteller
@93Engel

Also, im Grunde ist das ein normales Vorstellungsgespräch. Sie wollen wiseen wie du drauf gekommen bist, oder warum du den Beruf gut findest. Auch deine Schwächen und Stärken wollen sie wissen. Ich sollte oft Beispiele in Situation finden. Z. B. Sind Sie verantwortungsbewusst. Erzählen Sie und mal einen Konflikt von den Sie hatten. Wie gehen Sie mit Stress um? Wie verhalten Sie sich im Team? Sind Sie flexibel (formelieren ihn ungefähr so: Würden sie auch in anderen Amtsgerichten arbeiten, die in der Nähe sind?) Mich haben auch gefragt ob man sich weiterbilden kann und zu was (Beamtin mittlerer Dienst, oder Gerichtsvollzieherin, wenn die Noten in den Prüfungen gut sind.) Wenn du irgendwo eine 4 im Zeugnis hast, werden Sie dich wahrscheinlich fragen wieseo.

Bei mir ist es eigentlich ganz gut gelaufen, bekomme erst in 1-2 Wochen Bescheid. Wenn du dein Gespräch hattes, kannst du mir ja davon erzählen... Viel Glück!

93Engel  11.12.2011, 02:17
@Sweat

Hey dannn bedanke ich mich mal.. ich informier dich dann mal über mein gespräch :) darf ich mal fragen beim welchen amtsgericht du das gespräch hattest?

Sweat
Fragesteller
@93Engel

Bei dem Amtsgericht in Lippstadt! (Also auch in Nrw )

93Engel  11.12.2011, 13:45
@Sweat

Also ich hab mich für Dortmund beworben :)

Sweat
Fragesteller
@93Engel

Und wie war denn dein Gespräch? Haben dir meine Tipps weitergeholfen?

93Engel  15.12.2011, 13:58
@Sweat

Ja also deine Tipps waren sehr hilfreich.. das gespräch war auch soweit ganz inordnung :) ich warte jetzt nurnoch weißt du schon was von deinem gespräch? :)

Sweat
Fragesteller
@93Engel

ne, noch nicht. Die haben aber auch gesagt, dass ich in 1-2 Wochen Bescheid bekomme. Da drück ich uns beiden die Daumen...!!

93Engel  18.12.2011, 17:29
@Sweat

Ouhjaa :) villt sieht man sich ja dann auf Seminaren oder so :D Sag mir aufjedenfall bescheid, wenn du was hörst :)

Sweat
Fragesteller
@93Engel

Mach ich. Müsste bei mir in ein paar Tagen schon sein. Sag du mir aber dann auch Bescheid...

Wenn du nicht genommen wirst, was hast du dann vor? Weiter Schule machen?

93Engel  23.12.2011, 21:40
@Sweat

Hmmm.. wenn ich nicht genomm werde hoff ich halt das ich wo anders genomm werde.. ansonsten werd ich ein Soziales Jahr machen oder ein Jahr festeinstellung in dem Restaurant wo ich Aushilfe bin .. und du?

Sweat
Fragesteller
@93Engel

Ich hab dann vor eigentlich Höhere Handelsschule in einer Europaschule in Soest zu machen. Meine Familie versucht mich aber noch zu überreden mein Abi zu machen um dann studieren zu gehen.

93Engel  26.12.2011, 20:37
@Sweat

Also ich schließ jetzt im Sommer die Höhere Handelsschule ab .. ich hoffe die melden sich bald ..

theoretisch gibt es einen unterschied: einstellungsinterviews haben eine festgelegte struktur, sie sind stärker standardisiert als verstellungsgespräche, so dass jeder bewerber das gleiche gefragt wird.

praktisch werden gern schicke worte verwendet, die dem, was man tut, nicht ganz genau entsprechen. man kann also allein vom wort nicht darauf schliessen, mit was man zu rechnen hat.

Money2024  14.03.2014, 19:24

also dürfte es dann nicht so schwer sein odder?

Schokolinda  14.03.2014, 19:34
@Money2024

davon würde ich nicht ausgehen. eigentlich ist jedes einstellungsgespräch eine herausforderung, da man nie genau weiss, was gefragt wird; du musst zudem damit rechnen, dass ein einstellungstest (assessment-center) stattfindet - lieber auf so etwas vorbereitet sein als überrascht werden. behörden machen sowas ja gerne mal.

Hat jemand denn vielleicht eine Idee, was man auf diese Frage antworten könnte: Was wissen sie über uns (unser Unternehmen) Ich weiß nicht was da über ein Gericht sagen könnte, ausser für welche Städte es zuständig und welches Landgerichtes untergeordnet ist.

Lea1953  29.10.2018, 17:39

Hallo,

Ich habe jz auch ein Einstellungsinterview. Kannst du dich da vllt noch erinnern was da vor kam?

Wäre auf jeden Fall sehr nett, wenn du antworten würdest...