Dienstplan unter Vortäuschung falscher Tatsachen geändert?

2 Antworten

Es gilt der vom Betriebsrat genehmigte Dienstplan und kein anderer.

Dienstpläne sind mitbestimmungspflichtig. Müssen/sollen Dienstpläne geändert werden, bedarf auch dies der Zustimmung des Betriebsrats.

Davon mal abgesehen sind einmal bekannt gemachte Dienstpläne verpflichtend, der AG hat sein Weisungsrecht damit verbraucht und kann nur noch in absoluten Ausnahmefällen/Notfällen eigenmächtig Änderungen vornehmen. Der BR wird Dir das auch noch einmal erklären können.

Der Betriebsrat sollte in Zukunft darauf bestehen, dass nur Dienstpläne mit der Unterschrift des Betriebsratsvorsitzenden ausgehängt werden. Dann sind solche Manipulationen ohne Wissen des BR nicht möglich.

Wir genehmigen Schichtpläne mit Datum und Unterschrift und geben sie an die Verantwortlichen und das Personalbüro zurück. Die Kollegen sehen auf einen Blick, ob diese Schichtpläne schon beim BR waren und ob dieser sie auch genehmigt hat (und wann).

So war das bis vor einigen Jahren bei uns auch noch mit dem Stempel und der Unterschrift. Das ist leider irgendwann eingeschlafen

@Sunny13479

Dann wird es Zeit, dass man einen lauten Weckruf ausstößt und es wieder so handhabt.

@Hexle2

Leider sind bei uns die betriebsratsmitglieder sehr unterschiedlicheingestellt

@Sunny13479

Das ist sehr schade. Die müssen ja dann in der Mehrheit sein.

Das würde ich mir aber bis zur nächsten Betriebsratswahl merken. Warum lassen sich solche Leute aufstellen um ihre Kollegen zu vertreten, wenn sie sich um grundlegende Dinge wie die Mitsprache bei der Lage und Verteilung der Arbeitszeit sowie Mehrarbeit/Überstunden nicht kümmern?

@Hexle2

Ich glaube es geht doch noch alles gut aus. Meine Leitung hatte ja während meinem frei letzte Woche auch ganz schön auf die zuständige vom Betriebsrat eingeredet. Habe gestern und heute nochmal ausführlicher klargestellt das mir die Dienste mit einer Lüge untergeschoben wurden. (Genehmigung zurückgezogen und so) Heute hätte unsere stellvertretende Leitung eigentlich nen leitungstag gehabt. Sie ging dann aber kurz danach wieder mit den Worten, daßsie noch eben mit der pdl unsere nachtwachensituation bespricht und dann sich den Tag frei nimmt. Wir haben gerade wieder einige Krankhetsausfälle. Ich selbst hab garnicht mitbekommen, daß sie da war. Wir waren ja auch unterbesetzt. Aber der Betriebsrat sagte mir, daß sie gleich eine Versammlung haben und da ein Beschluss gefasst wird und die beiden eine E-Mail erhalten werden. Meine Leitung hatte sich gestern auch schon einfach frei genommen. Auf mich machte das sehr den Eindruck, daß sie einfach allen Gesprächen aus den Weg gehen wollen bis die Tage vorbei sind. Hoffe so sehr

@Sunny13479

Dann wünsche ich Dir alles Gute. Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Hat da jemand ein schlechtes Gewissen?

@Hexle2

Ich bin gespannt was morgen auf mich zukommt. Meine Leitung hat sich wohl frei genommen weil seine Mutter operiert wurde ❓

Ich glaube nicht, daß ich für sowas frei bekommen würde 🤔

Ich hab aber schon etwas Angst vor morgen. Leitung hat früh, die Stellvertretung Nacht und ich treffe mit meinem spät auf beide.

Ich bin sonst eher schüchtern und stecke viel einfach ein. Diesmal war es einfach zuviel.

@Sunny13479

Zu allem Überfluss hab ich mich heute im Dienst auch noch verhoben. Ich hoffe das geht schnell wieder weg. Jetzt kann ich mich wirklich nicht krank melden

@Sunny13479

Da kommt ja wirklich alles zusammen.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung. Pass aber auf, dass Du es nicht schlimmer machst, wenn Du arbeitest.

@Hexle2

Es hat wohl geklappt. Ich bekomme sehr wahrscheinlich mein frei. Meine Leitung sagte er spricht nochmal mit der pdl.

Er sagte auch das meine Aktion zur Folge hat, daß er und seine Stellvertreterin jetzt penibel auf die dienstplanung achten. Das finde ich jetzt nicht so schlimm

Ich kann bald nicht mehr. Bin bis jetzt noch keinen Schritt weiter. Ich hatte jetzt ein paar Tage frei und gehofft der Betriebsrat hätte etwas erreicht. Aber alles ist noch beim alten. Meine stationsleitung hat es so dargestellt, daß er mich gefragt hat und ich zugestimmt habe. Er kann sehr gut reden. Was kann ich denn jetzt machen? Meine Leitung hat sich nun frei genommen und so kann ich das auch nicht mit Hilfe des Betriebsrats mit ihm klären. Er kommt erst Silvester wieder arbeiten und es geht ja um nächste Woche.