Einrichtung eines Kontos für Interessengemeinschaft innerhalb einer Kleingartenanlage

1 Antwort

Hm, Fragen über Fragen: Wieso wurde die Bank gewechselt, wenn es dadurch Probleme gibt? Der Vorstand ist ja letztlich verantwortlich für die ganze Geschichte, wieso kann dieser kein eigenes Konto (im Namen der IG/des Vereins) einrichten? Ich versteh's nicht so ganz. Wenn die Person jetzt einfach sagt "na gut, mach ich's halt nicht mehr", was passiert dann? Strom wird abgeklemmt?

Erfurterin
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort: Konto wurde gewechselt weil bei der neuen Bank keine Kontoführungsgebühren anfallen. Der Vorstand ist eben nicht verantwortlich für den Strom, da vor x-Jahren sich einige Mitglieder zusammengetan haben und durch Eigenleistung und Finanzierung den Strom angeschlossen gekriegt haben (dadurch auch günstigeren Tarif), der Rest der Anlage ist Direktkunde beim Stromversorger. Wie kann eine Interessengemeinschaft nun ein Konto führen, ohne das ein Privatperson übernehmen muss? Wer weiß das?