Eine gute Konsequenz/Folge auf Zunge rausstrecken eines 4-jährigen Kindes

22 Antworten

ich hab dies bei meinen Kindern einfach ignoriert und es hat mir und meinen Kindern überhaupt nicht geschadet. Im Gegenteil: Sie haben dadurch gemerkt das sie damit von mir keine Aufmerksamkeit bekommen (auch Bestrafungen sind eine Art Aufmerksamkeit!) und haben es relativ schnell wieder bleiben lassen.

Ich bin der Meinung da gibt es schlimmere Dinge auf die "logische Konsequenzen" folgen sollten.

Wenn mir ein Kind auf der Straße die Zunge rausstreckt, tue ich das gleiche. Entweder das Kind ist verdutzt über die Reaktion und läuft weg oder es wird gelacht.

also mal ehrlich, was ist schlimm am zunge rausstrecken? wenn mein sohn das gemacht hat, hab ich ihn freundlich angelacht und gesagt: guck mal mama's zunge ist noch größer. dann haben wir beide in den spiegel geschaut u. verglichen und so war da gar nichts mehr interessantes dran. nicht alles was unsere kleinen machen ist so schlimm, dass man es ahnden muss. es reicht, wenn wir sie lieben.

gruß utikle

1f2in  15.11.2010, 21:41

utikle, danke für deine normale, verständnisvolle Sichtweise.

utikle  24.11.2010, 13:52

mein sohn ist mitlerweilen 33jahre alt, er hat sich super gut entwickelt und mir nie sorgen bereitet. mir war es immer wichtig mein kind so zu erziehen, dass es aufrecht durchs leben gehen kann. das geht nur mit liebe, geduld und einem konsequenten verhalten! denke immer daran: vorbild ist die beste erziehung! wenn ich dir einen rat geben darf? mein sohn
m u s s s t e nie etwas machen, sondern er d u r f t etwas machen, das ist ein ganz feiner unterschied! z.b. wenn er lieb war durfte er mir helfen. er wollte stets lieb sein. die sanktion auf mich ärgern war also nur, dass er mir nicht helfen durfte. aber alle kinder sind zum glück unterschiedlich.ich war aber auch tagesmutti und habe mit meinen erziehungsmethoden sehr gute erfahrung gemacht. also versuch macht klug. die kindheit geht viel zu schnell vorbei!!!! ich weiß wovon ich rede. freue mich schon auf mein erstes enkelkind, dass wahrscheinlich am 24.12. zur welt kommt. glg utikle

Das Zunge-Herausstrecken wird doch durch etwas ausgelöst. Da kannst du vielleicht eher einen Ansatzpunkt finden. Grundsätzlich finde ich das aber keine besonders verwerfliche Handlungsweise. Schließlich ist sie dir argumentativ weit unterlegen und körperlich werden soll sie auch nicht, wenn sie ihr Missfallen bekunden will. Die logische Konsequenz könnte daher auch sein, dass du ihre Bedenken zukünftig ernster nimmst, damit sie das gar nicht nötig hat.

nettermensch  09.11.2010, 13:02

bischen kompliziert, oder, versteht kein mensch,

1f2in  09.11.2010, 22:51
@BlackRainbow666

........ich auch, denn Quasselstrippe denke ich wollte vereinfacht sagen, dass es wahrscheinlich einen Grund für das kleine Kind gibt, dass es der Mutter die Zunge rausstreckt. Die Mutter könnte zum Einen mit ihrer kleinen Tochter sprechen und zum Anderen sollte sie darüber nachdenken, was ihrer kleinen Tochter nun gerade an der Mutter missfallen hat, dass es seine Zunge benutzen muss, um ihr ihr Missfallen mit der Zunge zu zeigen. Die Mutter sollte ihre Tochter vorher schon ernst nehmen und kindgerecht mit ihr umgehen, damit das 4jährige Kind es nicht nötig hat, ihr für ihre Nachlässigkeit oder ihr Unverständnis "die Quittung" zu geben. Das wäre aber nur zutreffend, wenn das 4jährige Kind das auch so sehen würde, wie es Quasselstrippe vermutet. nettermensch ist das nun einfacher und verständlicher für dich?

Omary  11.11.2010, 00:43

wie wunderbar, endlich auch einmal ein Blick auf das Kind

Wenn meine Kinder sich respektlos verhielten, habe ich sie einmal darauf hingewiesen und ihnen dann meine Aufmerksamkeit verweigert. Sprich, sie konsequent ignoriert.

Das haben beide gar nicht gemocht und so war die Phase mit Nase drehen, Zunge zeigen und (von Größeren abgeschaut) Stinkefinger drehen sehr schnell vorbei.

wichtig dabei ist aber auch die Vorbildfunktion... wenn eine Mutter also einem rücksichtslosen Autofahrer (BEISPIEL) aus voller Kehle ein "Ey, du A..loch, hast du deinen Lappen im lotto gewonnen" hinterher gröhlt und einen Vogel zeigt, dann muss sie sich nicht wundern, wenn das Kind nix dabei findet, Zunge/Vogel zu zeigen und dergleichen mehr.

Höflichkeit und Respekt muss man auch konsequent vorleben.

also wenn mein kind über die strasse gelaufen wäre ohne zu gucken, hätte ich an mir gearbeitet.dann ist dem kind die gefahr noch nicht bewußt, oder glaubst du es möchte überfahren werden.ich hätte mir ein bilderbuch zu dem thema ausgeliehen oder im internet nach entsprechenden fotos gesucht.mich mit dem kind hingesetzt und gesprochen.setze dich mal an den tisch und fange an zu malen.ein kind unter dem auto zum beispiel.was meinst du wie lange es dauert bis dein kind fragt:"mama was malst du da?"ein kind im rollstuhl.kinder können nur lernen, wenn sie begreifen.sie müssen es verstehen.zu der zunge rausstrecken, also das würde ich ignorieren oder selber die zunge rausstrecken.wo siehst du die gefahr, wenn dein kind die zunge rausstreckt?nur weil irgendjemand mal gesagt hat"das macht man nicht" willst du es deinem kind verbieten????warum?lass es doch die zunge rausstrecken.ich finde das lustig.