Einbürgerung (DE) beantragen mit genau 120 Tagessätzen als Vorstafen im BZR?

4 Antworten

Also hier steht: "keine Verurteilung wegen einer Straftat"

http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Einbuergerung/InDeutschland/indeutschland-node.html

ebenso hier: http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/einbuergerung.html

Woher hast du das mit den 120 Tagessätzen? Da hab ich in beiden Artikeln nix gefunden. Im Übrigen ist es so, wie Artus01 sagt: 120 wäre die Obergrenze.

zellelbien
Fragesteller
Bitterkraut  18.12.2018, 13:46
@zellelbien

Im 1. Link steht in keinem Uteil, dass 120 Tagessätze die Grenze sind, der Staat hat da vielleicht Spielraum, aber es heißt nicht, dass man bis zu 120 Tagessätzen eingeüurgert weden muß, wenn man die übrigen Voraussetzungen erfüllt.

Aus dem1. Link:

"Ein Einbürgerungsanspruch bestehe grundsätzlich nicht, wenn der Ausländer wegen einer rechtswidrigen Tat zu einer Strafe verurteilt worden sei (§ 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 d StAG). Eine Ausnahme macht das Gesetz für Verurteilungen zu Geldstrafe bis zu 90 Tagessätzen oder drei Monaten Freiheitsstrafe (§ 12a Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 StAG**). Übersteigt die Strafe diese sogenannten Bagatellgrenzen, könne sie die Einbürgerungsbehörde zwar als weitere Ausnahme noch im Wege einer Ermessensentscheidung außer Betracht lassen. Dies setze aber voraus, dass die Strafe den vorgegebenen Rahmen (von 90 Tagessätzen) nur “geringfügig” übersteige (§ 12a Abs. 1 Satz 3 StAG). Das ist nach Ansicht des BVerwG bei einer Überschreitung um 30 Tagessätze und damit um ein Drittel nicht der Fall."

Also reden wir von Ausnahmen. Im Endeffekt wirst du es nur rausfinden, wenn du den Antrag stellst. Viel Glück!

zellelbien
Fragesteller
@Bitterkraut

Okay, alles klar! Danke für deine Zeit, und die ausführliche Antwort

Das gibt eine Entscheidung im Einzelfall. Kannst es versuchen.

Genau wie die Eintragung in ein Führungszeugnis, bei mehr als 90 Tagessätzrn erfolgt ein Eintrag im Führungszeugnis. Also dürfen es bei Dir 120 Tagessätze sein.

Stellen kannst du so einen Antrag immer.

Bis heißt immer inklusive.