Einarbeitung in anderer Filiale die weit weg ist. Machen, ja oder nein?

3 Antworten

Hallo Rinachen92,

zu der Frage, ob du die Stelle antreten solltest: Wenn du für eine Teilzeitstelle (4 Std täglich oder so) 3-5 Std Hin-und Rückfahrt in Kauf nehmen müsstest, würde ich persönlich Dir davon abraten. Ich rechne immer in Stundenlöhnen und der Anfahrts- bzw. Abfahrtsweg ist für mich Arbeitszeit. Wenn du also auf der Grundlage mal deinen Stundenlohn ausrechnest, stellst du fest, dass dieser Job extrem schlecht bezahlt wäre.

Was den unterschriebenen Vertrag angeht, würde ich zunächst immer einmal das Gespräch mit dem zuständigen Personaler suchen. Die können Dir solche Fragen oft beantworten ;)

Gruß

Jana

Rinachen92
Fragesteller

Das ist das nächste Problem, es ist mir kein Personaler zugeteilt.
Es sind ziemlich viele Sachen die in diesem Markt schief laufen.

Erst wurde das Vorstellungsgespräch seitens dem Markt umgelegt. An dem Tag des Gespräches kamen die Leute erst einmal 45 Minuten zu spät, da sie Mittag gemacht haben und meinen Termin vergessen hatten. Zum gleichen Zeitpunkt bekam ich eine EMail das die Bearbeitung meiner Bewerbung sich noch hinauszögert. Dann steht auf dem Vetrag eine falsche EMail Adresse drauf, sodass ich das Stellenangebot suchen musste gestern um meinen Vertrag überhaupt hinzuschicken...

Wie Ihr seht, da läuft einiges schief ...

Und würde ich mir das ganze durchrechnen, dann wäre mein Stundenlohn, wenn ich bei jemanden mitfahren könnte nur noch bei 7,77 und wenn ich mit den öffentlichen fahren müsste bei 5,55€ ... also es stimmt schon, dass der Lohn ziemlich niedrig wäre. Wow so habe ich das noch gar nicht berechnet.

Rinachen92
Fragesteller
@Rinachen92

Wissen Sie vielleicht auch, wie sich das nun verhält zwecks Kündigung? Im Vertrag steht drinnen, dass ab Arbeitsaufnahme eine Probezeit von drei Monaten gilt. Arbeitsaufnahme ist erst am 5.10.15.

Heißt das sozusagen, wenn ich heute kündige, dass ich auch nicht mich an die tariflichen Kündigungsfristen (die ich nicht kenne) halten muss?

Wie wäre es mit einem preiswerten Pensionszimmer vor Ort?

Rinachen92
Fragesteller

Dann gehe ich also nur für das Pensionzimmer arbeiten. Wenn man ehrlich sein soll, ich bekomme wenn es gut läuft 600€ Netto raus. Ich habe Verpflichtungen monatlich zu tragen, wie jeder andere natürlich auch. Und zwei "Mieten" sozusagen zu bezahlen das bekomme ich mit dem Gehalt nicht hin.

Du gehst ja für den Sprit arbeiten. Das bringt ja nichts. Ich würde das auf gar keinen Fall machen, aber entscheiden musst du das.

Rinachen92
Fragesteller

Ja, fahren selbst kann ich sowieso nicht. Wenn ich mitgenommen werde (was ja noch in den Sternen steht und sich erst am Montag um 8 Uhr entscheiden würde), kann ich der Dame oder dem Herrn noch nicht einmal Geld geben für den Sprit, da ich diesen Monat einfach nichts mehr übrig habe, da alles bereits fest eingeplant ist.

Und es stimmt natürlich, dass ich wenn nur für den Sprit arbeiten gehen würde. Wenn ich das Auto eines Bekannten bekäme müsste ich im Monat für 300€ tanken fahren.