Ein fall beim Finanzamt melden?

6 Antworten

Zoll ist Dein Ansprechpartner, hast Du Beweise für Schwarzarbeit? Ärger wäre hier ein schlechter Ratgeber

Inwiefern verarscht und warum Schwarzarbeit?

Schwarzarbeit heisst, das er für jemanden Arbeitet und ohne Anmeldung bezahlt wird. Dann währe der Zoll zuständig.

Er Arbeitet Selbsständig ohne Gewerbe zu haben? Dann ist das Finanzamt zuständig.

Alan2014
Fragesteller

Er ist selbstständig, aber er hat mir keine Rechnung für mein 1500€ Auftrag geschrieben, wo ich jetzt sage dass ich eine will; sagt er er schreibt eine später. Das ganze war im juni

berlina76  08.12.2019, 18:00
@Alan2014

Ich nehm mal an er fällt unters "Kleingewerbe" und braucht keine Mwst ausweisen?

Du hast ein Gewerbe? Schreib für deine Buchhaltung einen Eigenbeleg wo das Geld geblieben ist.

Du agierst als Privatperson? Wozu brauchst du die Quittung?

Alan2014
Fragesteller
@berlina76

Er hat jedes Wochenende Hochzeit events wo er Fotos und Videos aufnimmt.

Ich bin eine Privatperson, aber der Typ hat seine Teil der Abmachung nicht eingehalten, warum sollte ich ihn das durchgehen lassen? Ne ich werde ihn überall melden. :)

Kuestenflieger  08.12.2019, 18:18
@Alan2014

waren das schlechte aufnahmen ?

soetwas ist sein hobby , das wußte der auftraggeber !

der amateur gibt höchstens eine empfangsquittung .

auch , gerade da ohne gewerbe , wird der seine einnahmen versteuern .

wer sich da wohl in die nesseln setzt ?

Traveller24  08.12.2019, 18:18
@Alan2014

Zum einen weisst Du gar nicht, ob er tatsächlich Schwarzarbeit macht. Er kann genauso gut alle Sachen beim Finanzamt abgegeben haben. Du kennt ja weder seine Buchführung noch seine Steuererklärung

Und wenn Du Pech hast, bist Du auch mit dran, denn Du bist als Auftraggeber von Schwarzarbeit kannst Du auch zu Geldstrafen verurteilt werden.

Alan2014
Fragesteller
@Traveller24

Woher soll ich als Auftraggeber wissen ob er schwarz arbeitet? Er hat mir bis heute keine Rechnung gestellt obwohl ich ihm das mehrmals sagte dass ich eine will. Das ist eine Firma, kein hobbyfotograf

Traveller24  17.12.2019, 16:36
@Alan2014

Das kann, muss aber nicht Schwarzarbeit sein. Das ist nicht davon abhängig, ob er Dir eine Rechnung schreibt, sondern ob er seine Einkünfte in voller Höhe in der Steuererklärung angibt.

Der Gang zur Polizei - mit Beweisen - ist ausreichend.

Es ist nicht deine Aufgabe die Zuständigkeit zu erörtern.

Melden kannst Du alles. Du brauchst Beweise.

Ich glaub dafür ist der Zoll zuständig.

Kuestenflieger  08.12.2019, 18:19

nicht bei hobbyfotografen !