Muss man eine geringfügige Beschäftigung beim Finanzamt melden?

3 Antworten

Nein - falls dein Minijob-Arbeitgeber für dich die 2% Pauschalsteuer entrichtet, mußt du diesen Minijoblohn erst gar nicht in einer Ek-Steuererklärung angeben ;-)

Und nein - dein Minijob-AG meldet dich an bei der minijob-zentrale.de!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine geringfügige Beschäftigung (als Arbeitnehmer) wird idr pauschal besteurt und ist dann für den Arbeitnehmer steuerfrei. Bei der Steuererklärung muss der Job dann nicht mit angegeben werden

Der Arbeitgeber meldet den Arbeitnehmer über die minijob zentrale an und führt darüber SV Beiträge und pauschale Lohnsteuer ab.

Familiengerd  20.10.2021, 16:21

WENN der Minijob denn pauschal versteuert wird!

Stefan1248  20.10.2021, 17:02
@Familiengerd

Ist ja die Regel. Wenn nicht bekommt er das schon mit wenn nach Steuerklasse 6 Lohnsteuer einbehalten wird

Sobald du mehr als 450€ im Monat verdienst musst du ein Gewerbe im Finanzamt anmelden wenn du nicht irgendwo angestellt bist. Wenn du nur ein Nebenjob machst und unter 450 verdienst musst du gar nichts anmelden. Sobald du über 450 verdienst und angestellt bist, z.B. bei REWE arbeitest musst du Steuern zahlen wenn du das nicht schon eh tust. Hoffe das hat dir geholfen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Recherche
siola55  20.10.2021, 07:16

Lohnsteuern sind bei einem Single mit Lohnst.klasse 1 erst ab ca. 1125€ mtl. Bruttolohn fällig!

Familiengerd  20.10.2021, 16:23
@siola55

Sie fallen trotzdem erst einmal an (wenn kein Freibetrag "eingetragen" wurde), auch wenn Sie über die Steuererklärung erstattet werden.

siola55  20.10.2021, 07:22

... und ein Gewerbe musst du anmelden, sobald eine "Gewinnerzielungsabsicht" damit besteht!

Hat mit 450€ überhaupt nichts zu tun - dies ist die Grenze für eine geringfügige Beschäftigung!

PatrickLassan  20.10.2021, 10:39
Sobald du mehr als 450€ im Monat verdienst musst du ein Gewerbe im Finanzamt anmelden wenn du nicht irgendwo angestellt bist.

Du wirfst die Pflicht zur Anmeldung eines Gewerbes mit der Regelung für eine geringfügige Beschäftigung durcheinander. Ein Gewerbe ist anzumelden, wenn man eine selbstständige, auf Dauer und Gewinnerzielung angelegte, in eigenem Namen und auf eigene Rechnung ausgeübte Tätigkeit aufnimmt, unabhängig davon, wie hoch der Gewinn ist.

NDaniels  20.10.2021, 13:22
@PatrickLassan

unabhänig ist es nicht. Wenn man z.B. auf Discord Sachen verkauft Sachen verkauft und unter 450 € verdient (frag mich nicht wie man auf discor Sachen verkaufen kann ein Freund von mir macht das) muss man kein Gewerbe anmelden obwohl es eine selbstständige Tätigkeit ist. Sobald du mit dieser Tätigkeit mehr als 450 verdienst musst du dieses beim Finanzamt unter deinem Namen anmelden und registrieren.

PatrickLassan  20.10.2021, 13:25
@NDaniels

Die Pflicht zur Gewerbeanmeldung ist unabhängig von der Höhe des Gewinns.

Wenn man eine gewerbliche Tätigkeit aufnimmt, muss sie gemeldet werden, allerdings nicht beim Finanzamt, sondern beim Gewerbeamt der Kommune.

Wenn das irgendwelche Internet-Plattformen anders sehen, ändert das nichts an der Rechtslage.