Eigentumwohnung : Darf man SAT Schüßel auf dem Balkon in einem Haus ...

8 Antworten

Das Landgericht Hamburg hat erneut bestätigt, dass Mieter auch ohne ausdrückliche Genehmigung des Vermieters berechtigt sind, eine mobile Parabolantenne auf dem Balkon aufzustellen – Gleiches gilt auch für die Terrasse (Urteil vom 19.12.2002, Az. 307 S 132/02). Voraussetzung ist, dass das bloße Aufstellen oder Festklemmen nicht mit einem Eingriff auf die Gebäudesubstanz durch Bohren und Ähnliches verbunden ist.

Wie die Juristin Eve Raatschen in einem Artikel in der „tageszeitung“ (19.03.2003) erläutert, ist auch das Grundsatzpapier der EU-Kommission ein „Lichtblick für alle Schüsselfreunde“. Die Kommission hatte in einer Mitteilung vor zwei Jahren darauf hingewiesen, dass jeder EU-Bürger das Recht habe, die von ihm gewünschten Fernsehprogramme zu empfangen und damit auch ein Recht auf eine Parabolantenne bestehe.

istdochegaltom  18.03.2011, 18:37

Deine Quellen sind ein wenig veraltet oder ? ;)

Ja, das ist richtig.

Die darf auf dem Balkon nur so montiert werden, dass sie von außen kaum sichtbar ist.

Was sagen darüber die Beschlüsse der Eigentümerversammlung?

Normalerweise ist es dein Balkon. Es kommt da auf die Eigentümergemeinschaft an, ob diese beschlossen hat, dass man es nicht darf. Frag mal bei den anderen Besitzern nach,

Tabaluga1961  20.03.2011, 13:02

es kommt nicht auf die Eigentumsverhältnisse der Balkone an, sonern auf die Veränderung der Ansicht des Hauses.

Außerdem sind die Mieter die Besitzer. Der rechtlich eingetragene Inhaber heißt Eigentümer.

wenn sie von außen nicht sichtbar ist, kannst du eine aufstellen. Sonst gilt das was die Eigentümergemeinschaft beschlossen hat.