Eigenbedarf hilfe?

7 Antworten

Ja, das ist völlig legitim.

Du hast doch jetzt weit über ein Jahr Zeit etwas Neues zu suchen.

Das ist sehr sehr nett von eurem Vermieter euch das so früh mitzuteilen. Ihr habt nach alter Regelung ein Jahr Kündigungsfrist, nach der neuen Regelung nur noch 9 Monate. Kommt jetzt darauf an, was genau in eurem Vertrages steht.

KleineMaus64
Fragesteller

Ja das stimmt aber es ist sehr schwer eine Wohnung zu finden. Wir sind 5 Personen und das Geld wächst auch nicht auf bäumen........ 😔

Menuett  14.11.2019, 20:35
@KleineMaus64

Ihr habt aber sehr viel Zeit.

Versuche doch mal selbst eine Anzeige aufzugeben.

Z.B. auf ebaykleinanzeigen.

Das ist für Euch wirklich nicht prickelnd, aber da werdet Ihr nicht viel machen können.

Als Mieter muss man immer damit rechnen, dass der Vermieter irgendwann Eigenbedarf anmeldet.

Wenn er tatsächlich echten Eigenbedarf anmeldet (auch die Tochter gehört dazu), könnt ihr nichts machen. Ihr solltet euch also schon mal nach einer anderen Wohnung umsehen.

Das ist doch schön. Mieterschicksal einmal anders. 2 Jahre Zeit, um was anderes zu finden. Zum Mieten oder zum Kaufen. Ihr durftet 22 Jahre in der selben Wohnung wohnen. Die meisten Mieter schaffen das nicht. Entweder, weil sie aus irgend einem Grund auch raus müssen oder weil sie sich irgendwann nicht mehr wohl fühlen. Sucht in Ruhe was anderes und erspart Euch Zoff.

Euch gehört die Wohnung nicht. Ihr hab sie nur gemietet.

So traurig wie das ist.

Wenn er Euch loswerden will.

Schafft er das.

Könnte natürlich einige Jahre dauern

wenn ihr Euch weigert.

Sowas wird doch oft im TV gezeigt.

Meine Nachbarn waren mit ihren Mieter

vor Gericht. Das kam sogar in der Zeitung.

KleineMaus64
Fragesteller

Aber vielleicht gibt es ja auch wegerne wie z.b das man zu lange drin wohnt oder besondere Gründe hab gelesen das man nur aus dem Wunsch da rein will das dass nicht so einfach geht.

hoekerlein  14.11.2019, 20:10
@KleineMaus64

Meine Nachbarn sind nicht eingezogen.

Die haben es trotzdem geschafft.

Das ging jahrelang.

imager761  15.11.2019, 09:26
@KleineMaus64

Da hast du was falsches gelesen. Es gab in München mal einen Fall, wo einer ebenso langjährigen wie betagten Mieterin nur deshalb erfolgreich eigenbedarfsgekündigt wurde, weil der Eigentümer die Wohnung einmal im Jahr für eine Woche selbst benötigte, wenn er in den Sommersemesterferien seine Tochter besuchte :-O