Edeka probetag Bezahlung?

2 Antworten

Auch für ein Probearbeiten muss man mittlerweile eigentlich bezahlt werden, ja.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Chef das wirklich tut. Willst du jetzt wirklich drauf bestehen? Lohnt das du Aufwand und die Lauferei?

Maximilian112  02.11.2018, 16:46

100 € für ein Blatt Papier ausfüllen! Ist das Aufwand odwer Laufwerei.....

sozialtusi  02.11.2018, 16:48
@Maximilian112

Ich find's total doof, auch noch Kohle abzuholen für etwas, mit dem der Betrieb mehr Arbeit hatte als alles andere und dann auch noch der Job nicht angenommen wurde...

Maximilian112  02.11.2018, 16:51
@sozialtusi

Er hat Arbeitskraft dort gelassen. Im Wert von 100€.

Ohne Verpflichtung den Vertrag auch weiter zu führen. Das wußte der Betrieb.......

sozialtusi  02.11.2018, 16:52
@Maximilian112

Ja, muss ich doch trotzdem nicht toll oder sinnvoll finden.

sozialtusi  02.11.2018, 16:55
@Maximilian112

Gibt eh nur Aufwandsentschädigung

Familiengerd  02.11.2018, 18:07
@sozialtusi
Ich find's total doof, auch noch Kohle abzuholen für etwas, mit dem der Betrieb mehr Arbeit hatte

Das ist - sorry - einfach nur Quatsch!

Und wie kommt das "sozial" bei solch einer Einstellung denn überhaupt in Deinen Namen?!?

sozialtusi  02.11.2018, 18:10
@Familiengerd

Hat sich verlaufen. Hab Feierabend.

Nö musst du nicht, aber so weit ich weis, hat man beim Probearbeiten auch keinen Anspruch auf Vergütung, wenn sie dir für die zwei Tage was geben, dann ist das auf freiwilliger Basis.

Familiengerd  02.11.2018, 18:09

Das ist schlicht und einfach falsch!

Wenn hier tatsächlich Arbeitsleistung erbracht wurde - und so sieht es nach der Schilderung ja aus -, dann besteht Anspruch auf Entgeltung!

Anders wäre es, wenn der Fragestelle sich lediglich im Betrieb einmal "umgeschaut" hätte, um ihn kennen zu lernen.

Aglarion90  02.11.2018, 20:10
@Familiengerd

Wenn du das sicher weist dann ist das so, ich bin da nicht in der Materie, hätte das jetzt wie ein kurzzeit Praktikum gewertet, wo es maximal eine Aufwandsentschädigung aber keinen wirklichen Lohn gibt.

Familiengerd  02.11.2018, 20:36
@Aglarion90

Auch ein Praktikum, soweit es nicht verpflichtend ist oder - als freiwillig - der Berufs- oder Studienorientierung dient, ist "regulär" zu entlohnen, also zumindest mit dem Mindestlohn (bis auf wenige bestimmte Ausnahmen).