Echte Geschwister, Halbgeschwister oder Stiefgeschwister?

5 Antworten

Alle Kinder Deiner leiblichen Eltern sind Deine Geschwister.

Bekommt ein leiblicher Elternteil von Dir mit seinem/r neuen/r Partner/in gemeinsame Kinder, werden das Deine Halbgeschwister.

Und die leiblichen Kinder Deiner Stiefeltern  werden Deine Stiefgeschwister, aber nur, wenn Deine leiblichen Eltern ihre/n neue/n Partner/in heiraten, sonst besteht kein Verwandtschaftsgrad.

Die Adoption ändert daran nichts für Dich.

Es sind deine Geschwister und seine Stiefkinder. Hat er selbst Kinder aus voriger Ehe mitgebracht, sind das deine Stiefgeschwister. Bekommen sie miteinander Kinder, sind das deine Halbgeschwister.

Sicher, dass Deine Geschwister nicht nur einbenannt wurden?

Dass ein Mann nur 2 Geschwister adoptiert und das älteste Kind nicht, das ist schon sehr sehr ungewöhnlich.

bohemianflowers
Fragesteller

Ja, das weiß ich ganz sicher.

Für mich gibt es keinen Grund mich von ihm adoptieren zu lassen, ich habe wie gesagt einen super Vater.

Menuett  15.11.2016, 13:47
@bohemianflowers

Warum hat er zugelassen, dass seine anderen Kinder adoptiert werden?

bohemianflowers
Fragesteller
@Menuett

Weil sie ihn praktisch nie kennengelernt haben? Es gab keine emotionale Bindung zu ihnen. Und die beiden wollten das eben so.

Vici15  15.11.2016, 13:47

Das machen viele so ich kenne jemand ihre Brüder sind nixht adoptiert aber ihre Schwester und sie schon

Vici15  15.11.2016, 13:48

achso sorry hab die frage falsch gelesen sorry

Es hat sich nichts zu deinem Verhältnis zu den anderen geändert. Lediglich der Vater ist nun dein Stiefvater. Euer Vater ist nun nur noch der Erzeuger der anderen beiden. Warum wurdest du nicht adoptiert?

bohemianflowers
Fragesteller

Weil ich einen super Vater habe!

Menuett  15.11.2016, 13:29
@bohemianflowers

Dein Supervater hat zugelassen, dass ein anderer Mann seine Kinder adoptiert.

Finde ich ja jetzt weit entfernt von super.

bohemianflowers
Fragesteller
@Menuett

Was soll er machen? Meine Geschwister haben ihn praktisch nie kennengelernt und sind mit meinem Stiefvater aufgewachsen, seit dem sie 1 bzw. 3 Jahre alt waren. Meine Mutter hat den Kontakt so gut es ihr möglich war unterbunden.

Was hat mein Vater davon ihnen den Wunsch auszuschlagen, wenn es keine emotionale Bindung gibt? Meine Schwester war da 17 und mein Bruder 15 Jahre alt, bei der Adoption.

Im Verwandtschaftsverhältnis zu Dir ändert sich garnichts. Das sind und bleiben Deine direkten Geschwister