Halbgeschwister? Ja oder nein?

6 Antworten

Gleiche Mutter und gleicher Vater sind "richtige Geschwister. Wenn nur ein Elternteil gleich ist sind es Halbgeschwister. Ich habe auch einen Halbbruder, aber sage immer, dass es mein Bruder ist. Ich finde wenn man zusammen aufwächst ist es ja auch ein richtiger Bruder.

Ein Elternteil ist bei allen gleich, es sind also Halbgeschwister...!

Halbgeschwister sind auch"leibliche bzw. biologische" Geschwister (Stiefgeschwister sind zB. nicht blutsverwandt) und ja es sind deine Halbgeschwister, wenn ihr alle die selbe Mutter habt, aber verschiedene Väter (oder umgekehrt).

"Volle" Geschwister wärt ihr, wenn ihr den selben Vater und die selbe Mutter hättet. Das sollte man aber schon wissen. ^^

Jaccyx33
Fragesteller

Was heißt bitte 'Das muss man aber schon wissen..'' Wenn man von der einen Seite hört das es nicht Halbgeschwister sind und von der anderen Seite heißt 'ihr seid doch Halbgeschwister'' kommt man leicht durcheinander und ich hab mich mit dem Thema nie befasst.

grandpied  15.11.2013, 00:41
@Jaccyx33

Ganz ruhig.. habs ja nicht böse gemeint.

Man muss sich damit ja nicht befassen, das kriegt man ja auch so im Laufe des Lebens mit. Ich dachte mir, dass man das schon am Wort "Halb-" raus interpretieren kann, aber gut bist ja jetzt aufgeklärt. ;)

"richtige" Geschwister: beide Elternteile sind gleich Halbgeschwister: nur ein Elternteil ist der-/dieselbe Stiefgeschwister: kein Elternteil ist gleich, wurde aber durch eine Heirat in die Familie aufgenommen (z.B. Paar A+B mit Kind C und Paar D+E mit Kind F trennen sich jeweils, A und D heiraten. Dann sind Kind C und Kind F Stiefgeschwister.^^ Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert :D)

Demnach seit ihr Halbgeschwister^^

Bei mir gibt es auch alles mögliche in der Familie - ich hab einen "richtigen" Bruder, zwei Halbtanten (Halbschwestern meines Vaters), eine Stiefschwester (Tochter der 2. Frau meines Vaters), zwei Stiefcousins (Kinder der Schwester der 2. Frau meines Vaters :D), usw.

Ich komme da auch manchmal durcheinander :D

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

LG Anica

Viel wichtiger als die Benennung ist doch, wie ihr euch fühlt :) Aber bezeichnen würde man euch als Hlabgeschwister.