Ebay Kleinanzeigen erpressung?

5 Antworten

Hast du den Artikel verschickt und idealerweise den Beleg aufgehoben? Wenn ja, dann lehne dich zurück und genieße das Schauspiel. Was mich allerdings wundert: er sagt es ist nichts angekommen, aber unterstellt dir, dass du gefälschte Ware versandt hast?!

freelullu
Fragesteller

Jaa ich hatte es gesagt das es nicht original ist und er wusste es und hat gekauft

Duderino42  14.10.2018, 13:27

wenn du alles belegen kannst, warum machst du dir dann sorgen?

PayPal rückt keine Daten raus, meist nicht mal an die Polizei. Und schon gar nicht, wenn sie um Gebühren betrogen wurden, du hast ja bloss ein "Geldgeschenk" erhalten. Also kriegt er über die deine Adresse nicht. Wenn er die trotzdem hat, ist dein Paket doch angekommen.
Über die IP kriegt er die ungefähre Region raus, die sehr grob ist, keine Adresse. Und seit wann übermittelt ebay Kleinanzeigen überhaupt ne ip? Läuft doch über deren Nachrichtensystem, dass sogar die Mailadresse verschleiert. Und selbst wenn er eine hätte - glaubt der ernsthaft für ein paar Euro trackt die Polizei die IP?? Die kann mittlerweile auch jemand ganz anderem gehören, da nur die wenigsten statische IPs haben!

Und ohne Adresse nützt ihm kein Anwalt etwas. Er kann dich wegen Betruges anzeigen, aber da über PayPal Freunde bezahlt wurde, wird da niemand eindeutig identifiziert werden können, da er keine Kontonummer hat...

Ich würde sagen der bellt nur. Soweit meine Meinung.

Will rechtliche Schritte einleiten und dann damit drohen "Man kann auch über die IP-Adresse raus bekommen, von wo sie schreiben, also mit Verstecken wirds nix." Halte ich für Schwachsinn, vielleicht bei Ebay-Support mal melden, die Sachlage erklären und in Zukunft Paypal-Freunde meiden, da es leichter für Betrüger ist.

freelullu
Fragesteller

Also kann er mir nix anhaben ? Ist das nur so eine Drohung?

parafiction  14.10.2018, 13:32
@freelullu

Man müsste sich schon sehr gut versiert sein, es gibt keinen guten Grund für jemanden, der die Fähigkeiten besitzen würde, sich auf Ebay herumzutreiben. 98% der Leute die das Behaupten haben keine Ahnung. Zudem treiben sich auf Ebay meist nur Amateur-Betrüger rum. Ich würde wie gesagt mich mit dem Ebay-Support in Verbindung setzten (auch wenn dieser nicht das Gelbe vom Ei ist) und dann abwarten um ehrlich zu sein.

Der Käufer hat einen Fehler gemacht, wenn er zum Zahlen die Freunde-Funktion benutzte.

Er hat PayPal um die Gebühren betrogen.

Dem liegt kein Handelsgeschäft zugrunde.

freelullu
Fragesteller

Ich habe es ja unversichert versendet er hatte nix von versichert gesagt.. was soll ich den tun soll ich das Geld zurück geben oder seine Drohung nicht ernst nehmen?

verreisterNutzer  14.10.2018, 14:08
@freelullu

Grundsätzlich haftet bei Versand der Käufer bei Verlust auf dem Versandweg, wenn es nicht anders versendet wurde als vereinbart (zb versichert vereinbart und unversichert verschickt)

Verkaufe einfach nichts mehr auf dieser Betrügerplattform. Gibt genug Alternativen.

freelullu
Fragesteller

Und was soll ich jetzt machen..?

MarSusMar  14.10.2018, 13:49
@freelullu

Alles aufheben

Paketversand schein,

Foto von der Anzeige. (Webfoto) über die druck Funktion

Foto vom Artikel,

Und abwarten, wobei hier der Versandschein mit Sendungsnummer das wichtigste ist, hast du mal geguckt wo das ankam?

MarSusMar  14.10.2018, 13:45

Ah ja und wie kommst du darauf? Das man weder was verschickt, noch Sautere Ware verkauft und anders rum das gleiche als "Käufer" macht sollte jemanden klar sein, wer das nicht weiß und macht  ist selbst der dumme.

Und das sind viele die glauben das ist große ich mach Geld/ich kauf Billig  Platt für dich wahrscheinlich auch nur ist EK nie dafür gedacht gewesen. Das ersetzt lediglich Zeitungsanzeigen.