Ebay Käufer in Ukraine mit DE Adresse...würdet ihr den Artikel versenden ?

3 Antworten

Wenn der Artikel mit PayPal bezahlt wurde, dann darfst du diesen nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse versenden. Andernfalls erlischt dein Verkäuferschutz.

Wenn per Überweisung bezahlt wurde, dann kannst du an die bei Ebay hinterlegte Adresse versenden und an keine andere.

Versende nur als Paket mit Paketschein incl. Rücksendeverfolgung.

Im Streitfall musst du belegen können, dass du ein Paket an die bei Ebay bzw. PayPal hinterlegte Adresse versendet hast.

Eine abweichende Adresse wird bei Ebay nicht akzeptiert.

Wenn du nicht ins Ausland versenden willst, dann würde ich den Kauf abbrechen und das Geld erstatten.

Dass du nur innerhalb Deutschlands versendet hast du ja angegeben. Folglich kann der Käufer nicht darauf bestehen, dass du in die Ukraine versendest.

Photonenjaeger
Fragesteller

Die bei Paypal hinterlegte Adresse ist in DE. Der Käufer kann ja einfach behaupten das Paket wäre leer gewesen... Ich werde am besten bei Ebay auch mal nachfragen.

Da wäre ich vorsichtig! Er könnte die Zahlung von PayPal zurückholen.

Kontaktiere den Käufer und er soll den Betrag per Bank überweisen - dann kann er es nicht zurückholen. Wenn das Geld bei Dir ist, dann kannst Du die Ware (mit Nachweis) versenden.

Kontaktiere auch bitte eBay diesbezüglich. Die kennen sich da besser aus...

Kann ja echt sein, aber sei bitte vorsichtig, ok?

Photonenjaeger
Fragesteller

Danke für die promte Antwort :-)

Mit "Nachweis" meinst du eine versicherte Sendung mit Sendungsverfolgung ?

PeterP58  22.01.2018, 21:06
@Photonenjaeger

Ganz genau! Es gibt genug Fälle, wo der Käufer keinen versichten Versand möchte (wegen der "Mehrkosten") und dann behauptet, dass Päckchen nicht bekommen zu haben.

Hatten wir übrigens erst gestern wieder hier auf GF. Hat's verschickt, ist nicht angekommen und der Käufer hat's nicht bezahlt, bzw. von PayPal das Geld zurückgeholt.

Ist nicht böse gegenüber dem Käufer gemeint, aber vorsichtig wäre ich bei solchen Geschichten immer! Sonst bezahlst Du Lehrgeld :-/

wie schon geschrieben wurde, Lieferadresse muss in Paypal bzw der Ebay Kaufabwicklung angezeigt werden .. Problematisch wäre nur, wenn der Käufer per Mail eine andere Adresse wünscht.

Aber ansonsten ist das üblich .. ich kenne viele Ukrainer, die Probleme mit ihrem Zoll befürchten oder viele Firmen nicht in alle Länder versenden. Also nutzt man Verwandte oder Freunde in DE als Lieferadresse. Was ja völlig ok ist. Schweizer machen das auch gerne .. nur würdest du die Schweiz wahrscheinlich als vertrauenswürdiger betrachten, dafür gibt es aber keinen sachlichen Grund.