Ebay übertrieben hohe verkäufer gebühren?

7 Antworten

...bis dahin dachte ich Ebay wäre kostenfrei...

Nicht Dein Ernst, oder?!?

Aber es wird ab dem 28.Mai noch besser:

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per Amex, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!)  bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf Dein Girokonto weiter, das per Ausweisscan verifiziert werden muss.
  • Du wirst nie wieder Zahlungen auf Dein PayPal-Konto erhalten.
  • Du musst verschicken, sobald eBay Dir das mitteilt; Du darfst nicht warten, bis das Geld auf Deinem Konto ist.
  • Der Käufer hat immer (!) 180 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt.
  • Du darfst nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken.
  • Im Falle eines gegen Dich entschiedenen Streitfalls zahlst Du eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 €.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf stellt eBay bis zum 28.05.2021 alle Verkäufer um; und wer nicht mitmacht, der kann dann nichts mehr einstellen.

Und die meisten unterschreiben das auch noch brav als gelesen und haben in Wirklichkeit nicht den blassesten Schimmer von dem, auf was sie sich da eingelassen haben.

Ploedder  18.05.2021, 19:46

Gut detailliert dargestellt!

Für mich und alle in meiner Umgebung das Ende von E-Bay, die Schnäppchenjäger haben es bis heute nicht begriffen und die Privaten Verkäufer werden es schnell merken.

Von den 10€ die die Ware kauft bleibt bei voluminösen Dingen die du zum Selbstkostenpreis versendest man gerade 7,78€ über und nach einem halben Jahr gefällts dem Käufer nicht und du bist die Ware los oder musst 10Euro Rückversand plus 19 € Meckergebühr bezahlen.

In Summe: 36,78€ bezahlt um für 180 Tage deine 10€ Ware woanders zu haben die dann zerstört zurückkommt

Sandlerkoenig07  18.05.2021, 20:40

Ich höre dann bei Ebay auf - sowohl zu verkaufen, als auch zu kaufen! Aber: gibt es gute Alternativen für Sammler von niedrigpreisigen Gegenständen (Figuren, Ansichtskarten, Fossilien, Briefmarken, Kleinmünzen u.ä.) ?

mineralixx  18.05.2021, 20:52

Ich werde nach gut 8 Jahren bei Ebay aufhören. Die Neuregelung ist nicht mehr tolerierbar. Hoffentlich sehen das die vielen anderen "Kleinanbieter", die Ebay großgemacht haben, auch so - und kündigen dort. Nur dann bewegt sich das Unternehmen (vielleicht).

Das Risiko und die Gebühren sind ab Ende dieses Monats für Private untragbar und E-Bay wird dann nur noch von Händlern durchgeführt

In Zukunft zahlst E-Bay Gebühren auch noch auf das verlangte Porto und wenn der Käufer muckt schickt Ebay dir nicht mal den Verkaufserlös sondern bucht sich die Provision plus gut 19€ von deinem Konto ab, der Käufer zahlt dann an Ebay und Ebay schreibt dir vor das du versenden musst.

Die Werbung die E-Bay dazu macht ist schlicht irreführend und dem sollte niemand zustimmen

Sandlerkoenig07  18.05.2021, 20:36

So sehe ich das auch - und beende mit Ende des Monats (nach fast 10 Jahren) meinen Ebay-account. Es lohnt einfach nicht mehr (bei niedrigpreisigen Sammlergegenständen), dazu dann noch der Ärger!

Ploedder  18.05.2021, 20:42
@Sandlerkoenig07

Ich war von Anfang an dabei und habe einen großen Käuferstamm, an die verkaufe ich allerdings schon lange direkt nur noch. E-Bay hat den Bogen weit überspannt und wird Amazon nie das Wasser reichen können.

Hoffentlich treffen wir uns bei Hood.de wieder und sehen uns von dort den Untergang von Ebay an

Du bekommst von Ebay eine Detaillierte Rechnung die du in deinem Verkäufer Cockpit einsehen kannst. Galerie Top Angebote und zusätzliche Fotos lässt sich ebay zzgl. der Verkaufsprovision bezahlen.

Du hast nicht in die Ebay AGB geschaut oder? Da steht doch alles ganz genau drin.