Ebay, der Artikel ist nach Auktionsende nicht mehr verfügbar?

4 Antworten

Gute Nachricht: Rechtlich gesehen gehört der Artikel Dir. Ihr habt einen Kaufvertrag.

Schlechte Nachricht: Wenn Du auf Dein Recht bestehen willst, musst Du den Artikel im schlimmsten Fall vor Gericht einklagen.

Das erste was Du jetzt tun kannst, falls Du noch kaufen willst:

1. Schreibe dem Verkäufer eine Nachricht dass Du trotz Abbruch den Artikel für den gebotenen Preis kaufen willst. Fordere von ihm die Zusendung seiner Zahlungsadresse. Räume dem Verkäufer dafür eine Frist von 14 tagen ein.

2. Fordere zeitgleich die Adresse des Verkäufers bei ebay an. Verweise darauf, dass ebay gesetzlich verpflichtet ist, Dir die Adresse herauszugeben.

3. Bei Erhalt der Adressdaten bezahle den Artikel und sende dem Verkäufer Deine Versandadresse.

Der nächste Schritt wäre dann, den Fall einem Rechtsanwalt zu übergeben, wenn die Frist abgelaufen ist und der Verkäufer sich querstellt. Denke daran, dass Dir das die Sache auch wert sein muss. Eventuell kann man mit dem Verkäufer auch verhandeln.

P.S.: Es ist tatsächlich möglich als Verkäufer den Kaufvertrag anfechten zu können. Dafür muss aber ein wirklich gut nachvollziehbarer, beweisbarer Grund vorliegen. Beispiele sind der Verlust des Artikels durch Unverschulden, Diebstahl, Hausbrand, Überschwemmung. Oder aber wenn im Angebot schwerwiegende Fehler aufgetaucht sind etc. In den meisten Fällen ist es jedoch aber nur so, dass dem Verkäufer der Endpreis nicht gefällt und er deshalb den Schwanz einzieht. Damit ist wohl bei Dir zu rechnen, wenn er schon die ganze Auktion bis Ende durchlaufen ließ.

Um den Fall einzuschätzen wäre die Artikelnummer mal interessant.

Infos ohne Gewähr. Ich bin kein Jurist.

Ja ist möglich. Es sind Gründe wie:

  • Artikel wurde unverschuldet zerstört oder beschädigt
  • Artikel wurde gestohlen

ich vermuter aber, dass ihm der Preis nicht gepasst hat.

Nachdem ebay Dich mit obiger Nachricht informiert hat, ging sein Rückzug durch.

  1. Hat der Verkäufer Dich nicht informiert?
  2. Hast Dein Geld wieder zurück?
Sarox
Fragesteller

Achja ist seine Sache, aber habe eBay kontaktiert, weil der vorherige Antwortsatz von Katzenreiniger mir zusagte bzw mich dazu brachte, weil diese Antwort plausibel aussah

Margita1881  20.06.2017, 18:24
@Sarox

und was hat ebay gesagt?

Das ist so nicht möglich, da hat eBay die Auktion wohl von sich aus gelöscht. Wende dich umgehend an eBay!

Aussagekräftiger wäre es gewesen, wenn Du die Artikelnummer gepostet hättest.