Duzen erlaubt?

8 Antworten

Dürfen darfst du es.

aribaole  06.03.2017, 13:29

NICHT generell!!!!

AndreaMimi1984
Fragesteller
@aribaole

Warum nicht ? Die Person, die sich mir mit den Vornamen vorgestellt hat, kenne ich doch lange genug, um zu wissen, dass mir auch erlaubt hat , sie duzen zu dürfen.

Es käme auf die Situation und das Umfeld an.

Generell duze ich niemanden und mag auch selbst nicht geduzt werden, wenn es nicht explizit vereinbart wurde.

AndreaMimi1984
Fragesteller

Alles privat. Umfeld und Situation.

Kommt auf die Konstellation an.

Im Privaten meistens - Vorname = Duzen

Im Beruflichen solltest Du Dich umhören, wie der Umgangston ist:

Es wird manchmal sogar mit dem Vornamen angeredet jedoch gesiezt.
Zwar aus Respekt vor dem anderen, jedoch um im z.B. im Geschäft/Laden als vertrauliches Team rüberzukommen/ den Nachnamen nicht rumposaunen müssen/ um Kunden "Alterslosigkeit" zu vermitteln

Wenn der Umgang generell leger ist, die Personen vom Alter fast gleich sind und bei den Angestellten "Rangordnung" egal ist, dann ist
Vorname & Duzen normal.
Vorsichtig aber beim Vorgesetzten!

AndreaMimi1984
Fragesteller

Wie kommst du auf beruflich ? Davon habe ich nichts geschrieben.

Ich meine das rein, auf das Private Leben bezogen.

kiara36  07.03.2017, 09:00
@AndreaMimi1984

Das es rein auf das Private Leben bezogen ist, hast Du auch in Deiner Frage nirgendswo erwähnt.

AndreaMimi1984
Fragesteller
@kiara36

Sorry, bin noch neu hier.

Ich soll lernen, meine Fragen eindeutig zu formulieren. ;)

Die Situation ist das entscheidende ...

Wenn es ein privater Anlass ist, dann ist es das "Du".

Wenn es ein beruflicher Anlass ist, dann das "Sie".
Naja kulturell gilt auch noch. Schweden als Beispiel kennen kein Sie, egal in welcher Sprache die Jungs unterwegs sind.

AndreaMimi1984
Fragesteller

Ja, der Anlass ist privat.

In Deutschland würde ich sagen Ja, denn mit dem Vornamen siezen kenne ich in Deutschland so jetzt nicht. So etwas wie "Markus, sind Sie morgen wieder da" würde ich als befremdlich einstufen, genauso wie "Herr Mortimer, bist Du morgen da" - passt beides nicht.

Anders aber in anderen Ländern, da ist das Siezen mit dem Vornamen gut möglich, z.B. in Frankreich: "Chère Antoinette, auriez-vouz la bontè de ..."

AndreaMimi1984
Fragesteller

Die Situation trifft auch in Österreich (bin aus Österreich) so zu.