Durften Kinder im Mittelalter Alkohol trinken?

12 Antworten

sie mussten sogar (allerdings niedrige %-zahl). sonst sind sie wegen keimen im wasser krank geworden. entweder alkohol oder heißen tee im getränk.

Alkohol galt damals als Medizin und als Betäubungsmittel- somit bekamen auch Kinder das

olipoli  20.05.2018, 18:03

Warum mussten die Kinder betäubt werden? Waren die immer krank?

Minerva78  20.05.2018, 18:04
@olipoli

ich denke mal einen Zahn ziehen oder eine OP sollten die wohl auch damals nicht live erleben

Blindi56  20.05.2018, 18:05
@Minerva78

Dann gab es Branntwein.....

olipoli  20.05.2018, 18:05
@Minerva78

Es gab ja auch die Holzhammermethode und Honigwein (Met)

Minerva78  20.05.2018, 18:06
@Blindi56

also Alkohol. ICH sprach nicht von Bier. Nur von Alk

LancelotIV  21.05.2018, 01:39
@Minerva78

Minerva78: Im Spätmittelalter erscheint auch in Europa der Branntwein. Noch im 15 Jahrhundert wurde in der Heilkunde angewandt. Als Genussmittel (Getränk) wurde hochprozentiger Alkohol im Mittelalter nicht verwendet.

Sie mussten sogar um zu überleben, das Wasser damals war mit Keimen verseucht, wer das trank wurde schnell krank.

Bier war damals ein übliches Getränk, bei der Alkohol die Verkeimung verhinderte und das tranken halt auch Kinder

Im Mittelalter trank man sehr verdünntes Bier statt Wasser, da das Wasser zu verunreinigt war. Auch die Kinder tranken dies.

olipoli  20.05.2018, 18:02

Wo ist das belegt?

olipoli  20.05.2018, 18:09
@Arbeitssittich

Danke. Sind beestimmt interessante Artikel. Man lernt jeden Tag was dazu.

Ja, Alkohol war in gegensatz zu brunnenwasser sauber