DURCHSUCHUNGSBESCHLUSS! Was tun?

13 Antworten

Die Staatsanwaltschaft wird ein Verfahren gegen Dich einleiten. Da wirste vernommen (musst nicht hin wenn Du zur Polizei geladen wirst und danach gibt es eine Einstellung, einen Strafbefehl oder eine Anklage.

jurafragen  21.08.2014, 09:04
Die Staatsanwaltschaft wird ein Verfahren gegen Dich einleiten.

Das haben die schon längst gemacht, sonst hätte die Staatsanwaltschaft auch keinen Durchsuchungsbeschluss beantragt ...

Kupferzupfer  21.08.2014, 09:22
@jurafragen

ist richtig, war falsch ausgedrückt.

Besser das du die Tür aufgemacht hast; wenn die ein Durchsuchungsbefehl dabei haben dürfen die auch rein wenn du nicht aufmachst. Das heißt sie hätten deine Tür aufgebrochen. Spart dir wenigstens ein neues Schloß 😃!! Du sagst das du schon vorbestraft bist in gewissen Sachen; sind das ähnliche Sache oder ganz was anders? Der Strafmaß wird nämlich ein andere sein wenn du zB schon für verkehrsdelikte vorbestraft bist (hat nix mit Diebstahl zu tun) als für ehere Diebstähle.

Das versteh ich grad nicht. Du wirst wegen Diebstahl vor Gericht gestellt und ein Richter entscheidet über die Strafe. Was hat die Durchsuchung damit zu tun?

Da du die wesentlichen Angaben verschweigst, kann ich dir nur sagen, wie du es rausfindest, was passieren kann.

Auf dem Durchsuchungsbeschluss steht ein Tatvorwurf, in der Regel auch mit §§. StGB aufschlagen, nachlesen.

Hast du eine aktuelle Bewährung, kann die widerrufen werden. Ist es "einschlägig", ist das wahrscheinlicher. Bei unter 1 Jahr Strafandrohung aber wiederum weniger wahrscheinlich.

"Vorbestraft in gewissen Sachen" ist sowas von allgemein... Was denkst du, wonach ausgebildete Juristen sowas bewerten? Würfeln?

Noch 'ne Anmerkung am Rande: Ob Unwissenheit oder nicht, aber mit einem Durchsuchungsbefehl in der Hand wären die u.U. auch reingekommen, wenn du nicht aufgemacht hättest. Ggf wären sie später wiedergekommen, je nach Dringlichkeit.

Tja, das kommt jetzt auf die Bewertung der Tat an, falls du mit ähnlichen Straftaten schonmal aufgefallen bist, sollte die Strafe eher härter ausfallen.

Gerade bei deinen Straftaten gibts jetzt großen Ermessensspielraum:

PS: fahrlässigkeit liegt in bezug auf § 315b

StGB § 315b Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr (1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet oder
3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,
und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Handelt der Täter unter den Voraussetzungen des § 315 Abs. 3, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.
(4) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

StGB § 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

freede  21.08.2014, 08:54

DH!

Zyogen  21.08.2014, 09:47

Vollkommen richtig. Der Fragesteller sollte sich ganz unauffällig schon einmal nach einem Anwalt umsehen.

cat64k  21.08.2014, 14:35

PS: fahrlässigkeit liegt in bezug auf § 315b liegt nicht vor (die hälfte vergessen).....