durchlauferhitzer defekt bis wann muss erneuert werden?

6 Antworten

Der Vermieter ist nicht gezwungen, einen Reparaturauftrag zu unterschreiben. Wie, außer durch Nötigung, kann man überhaupt jemand zu einer Unterschrift zwingen?

Wenn Ihr der Meinung seid, dass die Wiederinstandsetzung so dringend ist, dass nicht darauf bis Montag bzw. irgendwann nächste Woche gewartet werden kann, könnt Ihr einen passenden Handwerker beauftragen, der das Gerät wieder in Stand setzt. Wenn Ihr Glück habt, ist es nur eine Kleinigkeit und wenn Ihr Pech habt, muss er unverrichteter Dinge wieder weg fahren, weil er vermutlich kein Austauschgerät vorrätig haben wird. Die Rechnung müßtet Ihr dann dennoch bezahlen.

Falls die Reparatur erfolgreich ist, könnt Ihr allerdings vom Vermieter nicht den Vollen Betrag verlangen, denn eine solche Sache ist nicht so dringlich, dass man als Vermieter notmäßig handeln muss.

Jeder halbwegs denkende Menschen weiß, dass es Situationen im Leben geben kann, in denen eben etwas mal nicht so funktioniert, wie es sollte. Sofern keine Gefahr für Leib und Leben besteht und die Wohnung ansonsten genutzt werden kann, ergibt der nicht funktionierende Durchlauferhitzer keine Notlage.

Wasser zum Waschen oer Baden kann man auch auf andere Art warm machen. Mit warm duschen sieht es etwas schlecht aus, aber das kann durch eine normale Wäche am Waschbecken auch mal ersetzt werden.

Mietminderung wäre in diesem Fall auch nur dann betragsmäßig sinnvoll, wenn Reparatur oder Austausch länger dauern.

Ja, es muss erstmal der Handwerker beauftragt werden.

Der muss sehen, welches Gerät da rein passt. Da gibt es auch unterscheide.

Wenn das Gerät nicht vorrätig ist, muss es bestellt werden.

Wenn du in 1 Woche wieder Warmwasser hast, ging es schnell.

Wenn der Handwerker ein volles Auftragsbuch hat, kannst du bis zu 10 Wochen warten. Das ist leider normal.

Ich habe 2 Monate gewartet bis der Elektriker kam.

Naja, wenn du ne Mietminderung durchdrückst, machst du dich nicht beliebt beim Vermieter und du bist der erste, der rausfliegt, oder eine Mieterhöhung bekommt.

Das würde ich mir überlegen.

Wenn der Vermieter kein Asi ist, dann wird er so schnell wie möglich seinen Sanitär Betrieb vorbei schicken.

Er ist auch nicht froh wenn ihr kein WW habt.

Die Handwerker haben aber oft wenig Zeit, weil so viel neu gebaut wird oder renoviert wird.

Hey, drohe dem Vermieter doch direkt mit dem Mieterschutzbund.

Also wirklich....

Am Samstag Nachmittag kann er das ganz sicher NICHT organisieren. Und Handwerksbetriebe arbeiten NICHT auf Zuruf. Die haben auch volle Terminkalender.

Cepha  09.05.2020, 14:00

Notdienst, aber das würde eine horrende Rechnung geben. Da wir nicht mehr im tiefsten Winter sind, sind durchaus 1-2 Tage zu ertragen.

Bis zu drei Monaten, so die Gerichte hier bei uns.

Minderung ist nicht, weil so lange Wasser im Eimer bzw. im Topf auf die Wärme gebracht werden kann, die benötigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung