Durch Vertragskündigung Leistung heruntergeschraubt?

3 Antworten

Ja, kann ich auch bestätigen. DSL kürzlich bei 1&1 fristgerecht gekündigt und bestätigt ("bis" 16Mbit-Leitung). Vetrag bestand 2 Jahre inkl. Freimonaten.

Zum einen fingen nach ca. 3 Wochen die Terroranrufe zwecks neuen Vertrags an, ist zwar total unlogisch aber wer weiß was die bei 1&1 so rauchen...die Masche ist: Man wird von einer 0800er Nummer angerufen, es ist aber keiner dran, bzw. es klingelt auch nur 2-3 mal. Ziel: Kunde soll zurückrufen. Das wird täglich gemacht.

Zum anderen wurde bei mir jetzt auch die Verbindung massiv gekappt. Vorher hatte ich in der "Kernzeit" meiner Vetragslaufzeit (zahlender Kunde nach den Freimonaten als Neukunde) eine sich stetig verschlechternde Verbindung. Ganz am Anfang war die Leitung wohl wirklich mal in der Nähe der "bis zu" 16-Mbit, hatte es mit einem Testdownload ausbprobiert (1800 kb/s bei maximal bis zu ~1950 kb/s = ~16Mbit/s). Später keine gezielten Tests mehr durch durchgeführt, aber mal öfter im Router-Menü die Verbindungsdaten überprüft. Meist bei ca. 10Mbit. Nach den Freimonaten dann der stetige Abstieg bis ca. 3Mbit. Das wurde mir zu bunt (Anruf bei denen). Danach bis zur Kündigung meist bei 5-6Mbit manchmal knapp 7Mbit.

Jetzt die Krönung. Router zeigt zwar eine ~5Mbit Verbindung an, es kommen aber nur deutlich unter 1Mbit an (Bereich 0,2 bis max. 0,5Mbit also 30 bis 40 Kbyte/s mit kleineren "Peaks" Richtung 50 Kbytes). Damit wäre ich in den 90er-Jahren der King gewesen ^^.

Das Ganze sieht mir sehr nach einer Masche aus. Kundenverarsche, man will den (bald) Ex-Kunden unbedingt zwingen irgendwie in Kontakt zu treten. Das man sich damit einen soliden schlechten Ruf im Internet erarbeitet scheint nicht zu stören. Einfach nur dumm. Wenn ich Aktien der Muttergesellschaft United Internet hätte würde ich sie sofort verkaufen. Der Laden geht mit diesen Methoden auf kurz oder lang unter (Mund-zu-Mund-Propaganda).

sheela2011
Fragesteller

Und ich habe gedacht ich spinne, da auch viele unserer Bekannten gemeint haben dass kann ja wohl nicht sein, das bilde ich mir nur ein.

Jetzt bei Kabel BW ist das Ganze auch einer Verlängerung alledins von der Fernsehsteckdose ausgehend und es funktioniert alles einwandfrei.

User73727  28.12.2015, 19:39

Hey,

Ich kommentiere zwar sehr spät erst, aber ich kann es genauso bestätigen wie du oben geschrieben hast. Nach der Kündigung wurde das Internet sehr langsam und die Anrufen kamen natürlich auch.

Jetzt sind wir bei der Telekom und alles super!

Lg

Leider habe ich diese Erfahrung jetzt auch gemacht. Von vorher 16000 jetzt nur noch 400 und beim telefonieren reist die Leitung immer ab.

Alles so herrichten wie es vor der Kündigung bzw. der Kabelverlegung war. Wenns dann nicht funktioniert, stimmt was nicht.

sheela2011
Fragesteller

Es ist alles so wie vor der Kündigung, wir können das Originalkabel nicht benutzen da dies gerade mal 1 m lang ist, seit Beginn des Vertrages haben wir das Modem an der Verlängerung und es hat bis Samstag problemlos funktioniert.

Sedro89  10.05.2011, 11:21
@sheela2011

Dann bring den PC an das Kabel?

sheela2011
Fragesteller
@Sedro89

Wie meinst Du das den PC an das Kabel bringen?