Dürfen ungelernte alleine Nachtschicht machen?

5 Antworten

Nein es sollen sogar alle Helfer die nachts zusätzlich zur Unterstützung der Fachkräfte eingesetzt wurde durch Fachkräfte ausgetauscht werden. Das finde ich super! Kenne aber private Häuser die das nicht so ernst nehmen, denen wünsche ich unerwartete Heimausaufsichtkontrollen denn gewaschen werden die Senioren in der Nacht sogar auch. 😡 Unmenschlich sag ich nur, da man nachts sowieso mehr friert weil die Vitalwerte sinken, als tagsüber.

Ungelernt? Das wäre ein zu großes Patientenrisiko, mindestens Pflegehelfer sollte man schon sein und selbst dann muss trotz allem eine examinierte Fachkraft greifbar sein, denn auch PH dürfen nicht alles.
Aber ungelernt? Alleine? Das mag hart und ggf. arrogant klingen, aber die Frage kann man sich eigentlich selbst beantworten.

Von der Logik her nicht. Alleine darf meistens sowieso niemand arbeiten. Wegen Arbeitssicherheit und Unfallverhütungsvorschrift. Als Einzelner kann dir ja was passieren, dann ist niemand da, der Hilfe leisten, oder holen kann.

Siriiii
Fragesteller

Weil in meinem Ort ist es so das die Nachtschicht nur eine Person immer macht

aber ungelernte wusste ich eben noch nicht wie es da ist.

Eosinophila  13.05.2018, 15:18

"Jaein" :)
Eine Bekannte arbeitet als Pflegehelferin in Altenpflegeeinrichtungen. Sie macht oft Nachtdienst, aber eine examinierte Fachkraft ist IMMER griffbereit.
Ob die nun im Haus wohnt, bzw. dort schläft oder selbst Nachtdienst macht, aber sie ist da und kann (im Notfall) helfen.

Gegenfrage:

Um welche Einrichtung handelt es sich?

Manche Heimgesetze schreiben vor,dass es reicht,wenn eine Fachkraft im Bedarfsfall gerufen werden kann.

Lg

Es gibt genug die so etwas wie Nachtwache im Altenheim machen,auch ungelernte. Zumindest war es vor ein paar Jahren so.

Eosinophila  13.05.2018, 15:20

Nachtwache ist nicht Nachtschicht. Es ist ein Unterschied, ob jemand die Nacht bei bspw. einem sterbenden Patienten/Bewohner am Bett sitzt und "wacht" oder ob jemand aktiv den Nachtdienst bestreitet, die Bewohner frisch macht, mit ihnen auf Toilette geht oder sonstige Pflegemaßnahmen übernimmt.
Und Ungelernte in den Nachtdienst zu schicken, wäre meines Erachtens sehr verantwortungslos und gefährlich, aber heute ist nichts mehr undenkbar.
Pflegehelfer ist etwas anderes, aber die dürfen auch nicht alleine Nachtdienst machen; eine exam. Fachkraft muss in irgendeiner Form im Haus sein.