Dürfen meine Eltern mir mein selbst erarbeitetes und erspartes Geld weg nehmen und ausgeben?

11 Antworten

Eltern sind manchmal komisch. dein verdienstes Geld gleich dein Geld, da folgt daraus, das es Diebstahl wäre. unglaubliches verhalten.

Das siind ja "tolle" Eltern!

Nein, das durften sie moralisch nicht, aber es könnte rein rechtlich gesehen schwierig werden, das Geld von ihnen zurückzufordern, falls sie das Konto für dich eröffnet haben und (wie es scheint) ja auch verfügungsberechtigt sind, d.h. frei über das Konto verfügen dürfen. Versuch, dass sie dir jetzt jeden Monat das Kindergeld, das sie für dich bekommen, abtreten. Vielleicht lassen sie sich darauf ein. Wenn ja, dann sieh zu, wie du das Geld vor ihnen "in Sicherheit bringen" kannst.

Und erkundige dich ruhig mal beim Jugendamt nach Hilfe in diesem Fall.

wenn du deinen eltern eine konto-vollmacht gegeben hast dann dürfen die das ...

ob die Banken jedoch es überhaupt erlauben dass minderjährige ohne kontovollmacht der eltern ein konto haben dürfen weiss ich nicht ... musst du die bank fragen.

FataMorgana2010  24.07.2015, 17:06

Abheben - ja. Ausgeben - nein.

ThomasAral  24.07.2015, 17:07
@FataMorgana2010

so ne einschränkung kann die bank nicht machen ... ist das geld mal abgehoben hat die bank ja keine kontrolle was damit geschieht

Motzila19
Fragesteller
@ThomasAral

Heißt das ich kriege kein gaming pc? :/

FataMorgana2010  24.07.2015, 17:13
@ThomasAral

Die Bank nicht, die darf das auszahlen, da die Eltern ja eine Vollmacht haben, aber das ist ja gar nicht das Thema. Aber das Geld bleibt Geld des Kindes, ob es nun auf dem Konto ist oder als Bargeld im Portemonnaie der Eltern rumschwirrt. Und darüber dürfen die Eltern nicht verfügen.

ThomasAral  24.07.2015, 17:14
@ThomasAral

so wie es aussieht muss er vor gericht klagen ... aber wer klagt schon gegen seine eltern ... eigentlich nur schon fast erwachsene kinder die zuhause ausziehen und die eltern nur noch selten besuchen

ThomasAral  24.07.2015, 17:16
@ThomasAral

so wie in den gerichtsverfahren wo es um 4000 Euro ging, kann man das klagen gerade noch so verstehen ... aber bei 200 Euro absoluter Overkill

FataMorgana2010  24.07.2015, 17:17
@Motzila19

Zunächst einmal: Du bist im Recht, deine Eltern hätten dein Geld nicht ausgeben dürfen. Du hast einen Anspruch darauf, dass sie dir das Geld zurück geben.

Jetzt kommt die spannende Frage: Wie kannst du diesen Anspruch auch durchsetzen? Das ist natürlich viel schwieriger. Im Zweifelsfall musst du das einklagen, kein schöner Gedanke.

FataMorgana2010  24.07.2015, 17:17
@ThomasAral

Laut Frage geht es um 2100 Euro.

Motzila19
Fragesteller
@FataMorgana2010

Jap 2100€ naja mehr sogar Oder wie stellst du dir das vor? 200€ bin 2 Jahren?

ThomasAral  24.07.2015, 17:25
@Motzila19

dumm gelaufen würde ich sagen ... hättest vorher wissen müssen dass die eltern da nach  belieben sich bedienen können und nur wenn du vor gericht ziehst gestoppt werden können .--- was natürlich dann eigentlich gleicbedeuend sein dürfte mit deinem auszug von daheim

Motzila19
Fragesteller
@ThomasAral

Ich bin 16 selbst wenn ich die verklagen muss ich bei meinen Eltern leben

Das ist hart! Wie alt bist du?

Wer hat das Konto eingerichtet und was wurde bei der Erstellung des Kontos bei der Bank ausgemacht? Kurz: Ist es dein Konto oder darfst du es nur nutzen? Wie sind sie an das Geld gekommen? Direkt in der Bank abgehoben oder mit einer Karte oder per online?