Darf meine mutter mir verbieten mein verdientes geld auszugeben?

6 Antworten

Wenn du noch keine 18 bist, entscheidet deine Mutter.

Richtig empfinde ich es aber nicht. Wer sein Geld verdient, darf es auch ausgeben, zumindest zum Teil.

Wenn du 18 bist, solltest du dir schleunigst ein eigene Konto machen. Wenn du nicht 18 bist auch, aber dafür benötigst du deine Eltern und die Eltern hätten auch Zugriff auf das Konto (bis du 18 bist).

Meine Töchter haben mit 16 und ein bisschen jeweils eine Ausbildung begonnen, selbstverständlich hatten sie ein Konto und auch Zugriff darauf. Da wir immer schon Online-Banking hatten, hatte ich einfach Online ein Blick darauf. Es gab aber niemals einen Grund einzugreifen.

Arbeit muß sich lohnen, sonst kannst du es auch lassen. Rede mit deiner Mutter und treff eine Vereinbarung, sie hat das "Geld in der Hand".

Wie alt bist du?

Bis 18 kannst du Geld nur im Rahmen des Taschengeldes ausgeben - für weitres brauchst du die Zustimmung der Eltern.

Wenn du 18 bist, kannst du dein eigenes Konto einrichten. Aber solange du bei Deinen Eltern lebst und eigenes Geld verdienst, können Deine Eltern verlangen, dass du mit einem Teil deines Geldes zu Deinem Unterhalt (Zimmer, Essen usw.) bei Deinen Eltern abgibst.

25€ befinden sich doch wohl im Taschengeldrahmen, oder etwa nicht?

@Karolilo

Ja eigentlich schon. Eigentlicht hatte ich aufgrund der Frage gedacht, dass es um viel höhere Beträge geht.

Nunja ich bin momentan 17 und kriege kein taschengeld deswegen hab ich ja das fsj gemacht damit ich mir mal etwas kaufen kan von dem geld und immer wen ich was kaufen will heisst es nein

Also, so etwas regt mich auf. Natürlich ist es dein Geld, und natürlich hast du es dir verdient. Ich wünsche dir sehr, daß du bald volljährig wirst. Ich habe auch mit 17 schon mal eine Zeitlang etwas Geld verdient, und meine Eltern haben nie darauf Anspruch erhoben.

Nein, wenn du das Geld selbst verdient hast, darfst du damit machen, was du möchtest.

An deiner Stelle würde ich dein Geld nicht auf das Konto deiner Mutter zahlen lassen und von ihr verlangen, dass du es auf ein eigenes Konto packst.

Verlangen??? Minderjährige haben nichts von den Eltern zu "verlangen". Sollte es dennoch geschehen, blieben den Eltern andere Wege offen. Geld in einen Umschlag geben, dass "Kind" an die Hand nehmen, Jugendamt, und tschüss! Macht zwar keiner, aber diese Möglichkeit gibt es auch. Nicht nur die Jugend hat Rechte!!!

Das ist dein Geld. Du kannst damit machen was du willst. Ich an deiner Stelle würde mir ein eigenes Konto „beantragen“ oder so.

NICHT wenn er/sie noch MINDERJÄHRIG ist! Auch ein eigenes Konto kann NUR mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten (Mutter od. Vater od. Vormund) eröffnet werden!