Ist Nachsitzen in M-V als Strafe erlaubt?

3 Antworten

Weil das Nachsitzen in einigen Bundesländern nicht erlaubt ist, kamen findige Schulbürokraten auf die Idee, dass Nachsitzen in ein Nacharbeiten umzuwandeln. DAS ist nicht verboten.

Für den Fall also, dass in MV das Nachsitzen verboten ist, ist das Nacharbeiten in jedem Fall gesetzlich erlaubt.

Meine Empfehlung deshalb: Du ganz alleine solltest entscheiden, ob Du nachsitzt oder -arbeitest. Unabhängig davon, was die Lehrer wollen und ob es rechtens ist. Wenn Du es nicht für gerechtfertigt hältst, tu es nicht. Wenn Du es trotzdem tust, glaubt der Lehrer richtig zu handeln; obwohl Du es vielleicht ungerecht findest. Tu es nur dann, wenn Du es für gerechtfertigt hältst.

Nicht alles was rechtens ist, ist auch richtig. Es war zwar mal rechtens, dass die Lehrer einen Schüler schlagen durften, aber richtig war das nie. Deshalb hat man in der Bundesrepublik in den siebziger und achtziger Jahren die Schulgesetze geändert. In der DDR, war die Prügelstrafe schon immer verboten. Das so mancher Lehrer trotzdem prügelte, kam natürlich vor.

http://www.deine-rechte.de/deine-rechte-in-der-schule-deine-rechte.html

Gruß Matti

j0nas500
Fragesteller

Also wenn man mit der Nacharbeit fertig ist dürfte man keine zusätzlichen Aufgaben bekommen und man dürfte nach hause gehen?

Kuhlmann26  20.10.2015, 15:51
@j0nas500

Das weiß ich nicht. Das kommt auf den Grund für das Nacharbeiten an. Wie der Lehrer das organisiert, ist ja erst mal ihm überlassen. Er kann eine bestimmte Zeit für das Nacharbeiten festlegen oder er definiert eine Aufgabe, die erledigt werden muss und danach kann man gehen. Neulich hat hier jemand geschrieben, dass er/sie zwei Stunden nachsitzen und einen Text mit 200 Wörtern schreiben sollte.

Viel wichtiger ist, dass Deine Eltern vorher über das Nacharbeiten informiert werden müssen, damit sie wissen, warum Du nicht aus der Schule kommst. Auch könnte es sein, dass es familiäre Gründe gibt, die gegen den vom Lehrer festgesetzen Termin sprechen.

Kuhlmann26  24.12.2015, 12:11

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Das entscheidet jede Schule für sich!
Beispiel: Auf meiner Schule ist nachsitzen verboten und auf meiner nachbarschule in der gleichen Stadt gehen einige meiner Freunde zur Schule und die müssen fast jede Woche nachsitzen😂

j0nas500
Fragesteller

OK Gehst du in M-V zu schule? wenn nicht kann es ja Bundesländer abhängig sein.

Das darf die Schule selbst entscheiden