Dualer Student in Familienhaftpflichtversicherung? Oder selbst versichern?

4 Antworten

Da du offensichtlich deine Ausbildung beendet hast und nun arbeitest und studierst, benötigst du einen eigenen Haftpflichtversicherungsvertrag.

Alternativ gäbe es die Möglichkeit, dass deine Eltern in ihrem Vertrag einen "im Haushalt lebenden volljährigen Verwandten" für einen geringen Aufschlag mit einschließen lassen. Diese Regelung wurde mal für Elternteile geschaffen, welche von ihrem erwachsenen Kind in den eigenen Haushalt geholt wurden. Daher ist wichtig, dass kein Mindestalter von beispielsweise 65 vereinbart wird :-)

Hmmnn, wieso ist denn ein duales Studium keine Ausbildung i.S.d. AHBs ? Wenn die Bedingungen seiner Haftpflicht einigermaßen aktuell sind, siehe Apolon.

@DolphinPB

IHRER!  Und SIE studiert bereits seit 3 Jahren dual... und lebt mit ihrem Freund seit 2012 zusammen, wenn der nicht mit seiner Seglerfreundin... ach, is ja auch egal...!

 Muss ich mich selbst haftpflichtversichern oder bin ich wie ein "normaler" Student in der Familienhaftpflichtversicherung mit drin?

Wenn es sich bei deiner Tätigkeit um eine Ausbildung zum 1. Berufsabschluss handelt bist Du bei den meisten Privathaftpflichtversicherungen mitversichert, unabhängig von deinem Alter.

Bei einigen Tarifen gilt die Mitversicherung sogar, solange Du im Haushalt der Eltern wohnst (unabhängig davon ob Du dich noch in der Ausbildung befindest) bzw. mein 1. Satz zutrifft.

Allerdings gibt es auch noch uralte Privathaftpflichtverträge, wo die Mitversicherung von Kindern zu einem bestimmten Alter (18, 21, 25) enden.

Sinnvoll wäre es, mal die Versicherungsbedingungen zu lesen, oder den Versicherungsvermitller zu fragen.

Gruß A.

Hallo,

entscheidend ist immer das Kleingedruckte des betreffenden Versicherungsvertrages. Das kann je nach Versicherungstarif und -unternehmen unterschiedlich sein. Ggf. ist auch noch wichtig, ob parallel noch ein Ausbildungsverhältnisses besteht.

Die Frage ist mit den aktuellen Infos genauso eindeutig zu beantworten, wie z.B. die Frage, ob ein schwarzes Auto schneller als ein rotes ist. Eindeutige Antwort: es kommt drauf an!

Gruß

RHW

Sofern Du unter 25 bist, solltest Du noch mitversichert sein, da Du ja in Ausbildung bist. Ich würde aber dringend empfehlen, einfach mal eine Mail an die betreffende Versicherung zu schreiben, die zu fragen und Dir das einfach kurz bestätigen zu lassen, bevor's da irgendwann ein böses Erwachen im Ernstfall gibt.

Ach? Das der Fragesteller in Ausbildung ist, hatte ich gar nicht herausgelesen...!?

@FreierBerater

Ich lese da heraus, dass er ein duales Studium absolviert. Ein duales Studium ist meines Wissens in der Regel das Studium an einer Hochschule, oft Berufsakademie, und das gleichzeitige Absolvieren einer IHK-Ausbildung in einem Partner-Betrieb. Somit wäre er meines Erachtens definitiv in Ausbildung und damit, sofern das Alter passt, noch mitversichert.

@Ungedanken

SIE hat 2011 Abi gemacht, dann entweder gelernt, oder studiert und wo sie aktuell wohnt, weiß sie nur selbst! Hab mal in Ihren bisherigen Fragen gestöbert...!

Übrigens kenne ich Personen, die eine 70% - Stelle als Arbeitnehmer belegen und DUAL studieren. Deren 1. Ausbildung ist lange vorbei.

@FreierBerater

Okay, ich hab mich nochmal bei google bemüht und "duales Studium" scheint doch etwas weiter gefasst zu sein, als ich das auf dem Schirm hatte und unter anderem auch einfach berufsbegleitende Studiengänge mit einzuschließen. My bad. Dennoch ist die vernünftigste Variante vermutlich, die genaue Situation mal der eigenen Versicherung zu schildern und sich die Information direkt von dort zu holen.