Drohbriefe - Wieso immer zusammengeschnibbelt?

Beispiel - (Polizei, Drohung, Kriminal)

5 Antworten

Habe ich irgendeinen Grund übersehen wieso man das ganze so macht?

Es gibt eine Reihe von Gründen, sowohl filmischer, filmtechnischer und realer Art.

a) Wiedererkennungswert

Auch ohne den Test zu lesen, ist jedem Zuschauer sofort klar: Das muß ein böser Mörder-Erpresser-Bösewicht-Drohbrief sein.

b) Lesbarkeit

Es gab mal eine Zeit vor HD- und 4K-Filmen. Kleinere Schriftarten waren bei diesen Auflösungen nicht lesbar.

c) Fingerabdrücke

Dagegen helfen Handschuhe. Außerdem sind Fingerabdrücke eh "old and tired". Heute ist es eher das Haar oder die Hautschuppe, die den Täter überführt.

d) Druckbuchstaben

Es gibt Graphologen. Und gewisse Anhaltspunkte für den Schreibstil (z.B. Verhältnisse der Ansatzpunkte, Druckstärken, Absetzer oder Zögern) kann man nur extrem schwer ändern.

Außerdem hat man dann wieder einen Stift in der Mülltonne, der ggfs. zugeordnet werden kann.

e) Schreibmaschine

Die Typen der Schreibmaschine habe ein individuelles Abnutzungsmuster, durch das sich die Maschine sicher identifizieren läßt.

f ) Drucker

Noch besser: Drucken meistens ihre Seriennummer o.ä. als Microdots mit.

g) Müll

Falls der Drehbuchauthor zumindest ein bischen clever ist, heizt "Böser Bube" mit den Zeitschrifen anschließend Ofen oder Kamin an.

Was ist oder sind die wirklichen Gründe wieso das fast immer zusammengeschnibbelt wird bzw. wieso man nicht druckt oder schreibt?

Weil die Verbrecher alle konservativ sind...

Ernsthaft. Erstmal ist es Fernsehen (gerade bei RTL und Co. würde ich da nicht mehr von einer Abbildung der Wirklichkeit sprechen). Weiterhin kann man bei solchen Briefen auch gut zeigen wie man auf den Verbrecher kommt. Meist findet man durch Zufall die Zeitung raus aus dem die Dinge ausgeschnitten wurden und dann klicken die Handschnellen (zumindest im Film).

Fingerabdrücke auf dem Blatt

Im Film haben die meist Handschuhe

einmal in den Müll schauen

Ich glaub da gab es einige Krimis wo das die Lösung war xD

Wieso schreibt man nicht einfach in großen Druckbuchstaben?

Frage ich mich auch, wäre sicher eine gute Variante. Natürlich nicht Handschrift, aber man könnte sicher auch anhand der Druckschrift ein Gutachten anfertigen lassen.

Wieso druckt man das ganze nicht einfach aus?

Frag ich mich auch, wobei die (oder einige) Drucker beim Drucken auch eine Nummer auf das Papier drucken. Hat man den Drucker kann man sagen ob das Blatt damit gedruckt wurde.

Habe ich irgendeinen Grund übersehen wieso man das ganze so macht?

Du gehst jetzt von der Fernseh-Realität aus. Man könnte auch ganz einfach ne Mail schreiben.

cat64k  25.04.2014, 18:06
Frag ich mich auch, wobei die (oder einige) Drucker beim Drucken auch eine Nummer auf das Papier drucken. Hat man den Drucker kann man sagen ob das Blatt damit gedruckt wurde.

Das wäre mir neu

Beim Schreiben kann man seine typischenGewohnheiten nicht dauerhaft und für Fachleute unerkennbar verstellen, beim Drucken sind z.B. Tintenzusammensetzung oder Tonereigenarte auch recht vielsagend. Und das Zusammensetzen aus Zeitungsseiten ist halt auch einfach darzustellen, man kann jaPinzetten und Gummihandschuhe verwenden. Ist auch den Storyschreibern leichter als sich über Drucker und Tinten/Toner Fakten zu suchen.

Weil die Polizei Graphologen hat.

Ich denke, dass es halt einfach bekannt ist, dass Drohbriefe eben so aussehen. Wenn man sowas sieht denkt man gleich einen Drohbrief, wenn man aber einen Brief in Handschrift sieht könnte es auch ein Liebesbrief oder sonst was sein.