Displaybruch LCD-Fernseher. Haftpflichtversicherung?

 - (Fernseher, Versicherung, defekt)

15 Antworten

Hallo, leider kann ich mich den Vorrednern zum größten Teil anschließen. Eine Haftpflichtvers. würde dafür aufkommen, wenn du in dieser Gefälligkeitsschäden versichert hast. Das gibt es bei guten Versicherern. Allerdings habt ihr wahrscheinlich zusammen eine Haftpflichtversicherung. Diese übernimmt nur Schäden, die ihr einer dritten Person zufügt, also keine eigenen Schäden.

Diese übernimmt die Haftpflicht nur, wenn euch einer einen Schaden zufügt, der für diesen Schaden nicht aufkommen kann. Aber auch nur dann, wenn ihr eine Forderungsausfalldeckung mit versichert habt. Allerdings gilt diese oft erst ab einem Schaden von mmehr als 2500 €.

Die Hausrat übernimmt eigene Schäden, die z.B. euch durch Einbruch, Diebstahl, Vandalismus, Überspannung, etc. entstehen. Aber auch hier gilt es, einen guten Versicherer zu finden.

Unterm Strich habt ihr in diesem Fall eher Pech gehabt und müsst für euren Schaden selbst aufkommen. Frag aber ruhig mal bei deiner Gesellschaft nach, mehr als ein Nein erhältst du ja nicht.

Ruby82
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein, wir sind nicht zusammen versichert. Wir sind auch erst kürzlich zusammengezogen (fängt ja schon gut an ;-)).

Schäden, die durch Gefälligkeiten entstehen sind bei mir sogar mit abgesichert! Nur der fehlende Einkaufszettel bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Insofern frag ich wohl einfach besser bei meiner Versicherung an.

Also ich will ja nichts unterstellen, aber mit stellt sich die Frage, wie kommmt eine Auszubildende oder Studentin - nur als solche kann sie mit ihren Eltern mitversichert sein - schon vor 3 Jahren zu einem Gerät von 1400€ ? Das käme mir als Versicherung schon etwas komisch vor. Wie ist denn Euer Zusammenwohnen offiziell? Gibt es einen Mietvertrag? Auf wen läuft der? Wer zahlt was an Miete? All das ist ja auch für mögliche künftige (größere) Schäden rechtlich relevant - das sollte schon wegen der Rechtssicherheit geklärt werden! Im übrigen gilt: Immer den entsprechenden Ansprechpartner fragen - hilfreich ist dann, wenn ich bei dem alles versichert habe, dann ist manchmal auch kulanterweise oft zumindest eine Teilzahlung möglich.

Vergiss die Hausratversicherung /die du nicht hast/ Lies die Versicherungsbedingungen der Haftpflicht: In so gut wie allen Bedingungen sind Leistungen ausgeschlossen, wenn es sich um Schäden an dem Eigentum des Lebenspartners (egal ob Zeitlebenspartner oder für länger...-egal ob mit oder Ohne Trauschein...). Somit wäre ein Versuch"etwas zu konstruieren" ganz einfach Versichderungsbetrug... und wenn sie dich erwischen....Bist du in irgendeinerweise "dran"

Nimms mir bitte nicht übel, aber das hört sich irgendwie "konstruiert" an. Ist halt blöd, wenn kein Fremder den Schaden verursacht hat. Ich bezweifele daher, dass hier eine Versicherung einspringt. Aber versuchen kannst du es ja mal. Aber Vorsicht, wenn die auf den Gedanken "Vers.Betrug" kommen, können die sicher recht ungemütlich werden.

Ruby82
Fragesteller

Danke für die Antwort! Stimmt, klingt fast so. Und dein Hinweis auf Versicherungsbetrug schreckt mich dann eher davon ab, den Schaden zu melden, vor allem, weil wir nicht nachweisen können, dass es ihr Gerät ist.

Na ist ganz toll. Wie kann ich denn meiner Versicherungsgesellschaft glaubhaft machen, dass der Schaden so entstanden ist, ohne gleich langwierige Gerichtsverfahren am Hals zu haben?! Geht das überhaupt so schnell?

hallo, wird sicherlich schwierig da was bei der versicherung rauszuholen. wird in dieser preisklasse soweiso von den versicherungen überprüft, würde ich aber trotzdem versuchen. wenn die sich weigern kannst immer noch nen neuen auf eigene rechnung holen. gruß