Display vom Kollegen ausversehen kaputt gemacht. Haftpflicht?

5 Antworten

der Haftpflicht melden, ein neues Handy für deinen Kollegen, ein kaputtes reparieren, unsicherer verlauf. Am besten ist, du kaufst dem Kollegen ein neues, obwohl: weshalb lag es auf dem Sitz? Da hat der Kollege eigentlich auch schuld daran, dass du, unbeabsichtigt, deine Hand drauflegtest

kotelettjoe
Fragesteller

tja wir waren halt mit nem Bus zum Stadion unterwegs. warum das da lag keine ahnung weil er es wohl dauernd gebraucht hat. und als ich dann an mein geldbörse wollte habe ich mich mit einer Flasche abgestützt und dannach habe ich bemerkt das das handy dadrunter lag. ist halt blöd gelaufen. Aber wieso neues Handy kaufen? Es ist nur der Touch gesprungen.

Wie kommst du auf "ein neues Handy für deinen Kollegen, ein kaputtes reparieren, unsicherer verlauf."

Da ich mich damit auskenne wollte ich die reparatur übernehmen sprich Haftpflicht zahlt das Bauteil ich bau es rein weil ichs kann. So müsste die versicherung ja noch unmengen an Arbeitskosten zahlen.

Anton96  28.02.2013, 22:01
@kotelettjoe

Nur so als Hinweis, würdest du den Schaden auch bezahlen wenn du nicht versichert wärst? Eine Haftpflichtversicherung zahlt nur wenn du auch tatsächlich Schadensersatzpflichtig bist.

Ein Sitz ist zum Sitzen da, nicht als Ablagefläche... Eigenverschulden. Ihr könnt Euch gemeinsam einigen.

Der Austausch ( Display ) ist NICHT teuer.

Man kann es aber auch über ne HP Versicherung laufen lassen. Klaro.

kotelettjoe
Fragesteller

das weiss ich aber wofür hab ich dann so eine versicherung.. wenn ein handy aufn tisch liegt und ich das nicht sehe und ausversehen eine flasche draufstelle ist doch genauso. Also muss sowas in die Tasche.

Eratya  28.02.2013, 11:56
@kotelettjoe

Der Vergleich ist nicht ganz gleich zu werten... Ein Tisch IST eine Ablagefläche...

kotelettjoe
Fragesteller
@Eratya

also wird das nix weils auf dem sitz lag.. oh mann ist das blöd..es lag da ja nur paar sekunden. es war halt im fanbus als wir die karten zahlen sollten musste jeder kohle rausholen sprich er hat sein handy wohl an die seite gelegt auf den freien sitz um ans portmonnai zu kommen und ich habe mich dann um ans geld zu kommen mit der flasche auf den sitz abgestütz um meine popo hoch zu kriegen(ich hoffe ihr wisst was ich meine macht jeder ;-) ) aber da war dann das handy drunter

Anton96  28.02.2013, 22:06
@kotelettjoe

Die Versicherung hast du um dich vor Schadensersatzforderungen zu schützen die die Finanziell ruinieren würden, bei solchen Bagatellschäden sollte man nicht zu oft die eigenen Haftpflicht bemühen die kündigen dann irgend wann und dann hat man es schwer eine Neue zu bekommen.

Klär das mit der Versicherung. Gerade bei Handys sind die extrem sensibel weil da viele versuchen zu betrügen. Ich kann mir auch vorstellen dass die gar nicht zahlen weil damit nicht "ordnungsgemäss" umgegangen wurde. Was hat ein Handy auf einem Sitz verloren? ("Sorgfaltspflicht")

Die Haftpflichtversicherung wird das NICHT zahlen. Da das Handy verdeckt auf einer Sitzfläche lag, trifft dich bei dieser Schilderungslage keine Schuld. Also zahlt der Haftpflichtversicherer NICHTS

Da wird die Versicherung wahrscheinlich nicht zahlen, ein Handy gehört nicht auf den Sitz eines Busses !!