Direktor will klassenwechsel erzwingen

6 Antworten

Du kannst mit deinen Eltern beim Schulleiter antanzen, aber der wird sich wahrscheinlich nicht umstimmen lassen, so wie du es erzählst. Besser ist es, du wechselst erst mal die Klasse, bis sich der Fall gelöst hat. Wenn du unschuldig bist, wirst du vom Schulleiter sicherlich wieder in deine alte Klasse gesetzt

Selbst wenn er es durchkriegt, dann kannst du trotzdem in den pausen oder in deiner freizeit mit den personen abhängen:D Er kann dich ja nicht einsperren:p

Welches Bundesland? Was das juristische angeht, ist das Bundesland entscheidend. In Hessen z.B. könnte er dies bis zur Konferenz nicht erzwingen, in anderen Bundesländern könnte die Rechtslage eine andere sein.

FSM202  28.10.2014, 22:44

Was wird dir überhaupt zu Lasten gelegt?

skyman007
Fragesteller

Ich komm aus nrw

FSM202  29.10.2014, 00:20
@skyman007

§53 SchulG von NRW:

(6) Über Ordnungsmaßnahmen nach Absatz 3 Nr. 1 bis 3 entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter nach Anhörung der Schülerin oder des Schülers. Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann sich von der Teilkonferenz gemäß Absatz 7 beraten lassen oder ihr die Entscheidungsbefugnis übertragen. Den Eltern und der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer oder der Jahrgangsstufenleiterin oder dem Jahrgangsstufenleiter ist vor der Entscheidung Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. In dringenden Fällen kann auf vorherige Anhörungen verzichtet werden; sie sind dann nachzuholen.

Also ergibt sich daraus, dass nichtmal eine Klassenkonferenz für den Klassenwechsel nötig ist (was mich sehr verwundert, hier in Hessen bin ich es ganz anders gewöhnt)

Also wenn dus wirklich nicht warst, dann würde ich mich weigern. Also nur wenns wirklich was schlimmes war. Das recht hat er schon, da du in verdacht stehst, etwas getan zu haben, was du nicht getan haben dürftest^^ aber ich würde mit ihm reden. Wieder und wieder. Und wenns wirklich was übles war, dann solltest du dir vlt einen anwalt suchen :D LG Erweissalles

Nichts machen . Denn was dein Rektor macht ist vorbestrafung für eine nicht bewiesene Tat , Nötigung ( 140 Stbg) , Absatz 4 besonders schwerer Fall : Missbrauch von Amtsbefugnissen .

Erweissalles  28.10.2014, 21:32

Ok gut das wusste ich nicht^^ abr ich finds gut, dass es noch leute gibt, die sich um die gesetze kümmern^^ gilt heutzutage ja unglücklicherweise ja als "cool", wenn man "einen sche*ss" auf das gesetz gibt

Sparafucile  28.10.2014, 21:35

Gesetze sind die Grundlage für unser System . ;)

SoDoge  28.10.2014, 21:59

Was? Das stimmt alles nicht.

"vorbestrafung für eine nicht bewiesene Tat " - das gibt es nicht.Wo soll das stehen,in welchem Paragraphen?

Eine "Nötigung" ist das auch nicht,lies mal den Paragraphen § 240 StGB durch,das trifft darauf nicht zu.

Ein "Stbg" gibt es auch nicht,der § 140 StGB hat damit auch nicht zu tun,falls du den meinst.

Und dass hier ein Amtsmissbrauch stattfindet ist auch falsch.

Sparafucile  28.10.2014, 22:02

Doch . Und zwar ganz klar . Ich habe mich schon mehrmals mit ähnlichen Fällen auseinander gesetzt . Richtig , Strafgesetzbuch .

SoDoge  28.10.2014, 22:05
@Sparafucile

Nichts "Doch"...ich hab mir beide Paragraphen durchgelesen,das trifft hierauf nicht zu und ist somit nachweislich falsch.Und vom Rest nennst du bitte mal die Paragraphen,denn die fehlen.

FSM202  28.10.2014, 22:47

Daraus jetzt eine Nötigung zu konstruieren [gemeint ist wohl 240 Stgb, nicht 140] halte ich für juristisch höchst fragwürdig, denn der Rektor zwingt ja nicht mit Gewalt oder einem "empfindlichen Übel", denn nicht jede Kleinigkeit ist ein empfindliches Übel.

Sparafucile  28.10.2014, 23:14

Exakt ;) ist schon eine weile her das ich mir das Strafgesetzbuch durchgesehen hatte .. Nunja - der Entschluss fällt durch die Entwicklung des Kindes . Sobald der Schüler einen Schaden daraus zieht der für den Rektor vorher ersichtlich war ist es nunmal Nötigung . z.B wenn der Schüler vorher den Rektor informiert das eine neue Klasse psychisch belastend wäre , der Rektor trotzdem weitermacht und der Schüler dann psychische Probleme hat ( oder vorspielt ;) ) .