Diebstahl im Fitnessstudio durch Personal. Wer haftet?

3 Antworten

Haften tut der Dieb. Da du es jedoch in einen offen zugänglichen Raum vergessen hast wird dabei aber nichts herauskommen. Weil die Anzahl der möglichen Diebe viel zu groß ist.

Was anderes wäre es wenn dein Schrank aufgebrochen wurde. Dann haftet das Fitnessstudio.

In deinen Fall, suche nach jemanden der bezeugen kann dass der Gegenstand auch wirklich beim Personal abgegeben wurde, dann haftet auch das Fitnessstudio.

karma88
Fragesteller

Ich habe es im öffentlich zugänglichen Raum vergessen, aber das Personal hat mir bestätigt, dass es beim Studioleiter liegt. Musste auch den Gegenstand zur Sicherheit und Bestätigung beschreiben. ich war mit meiner Freundin trainieren und hinterher waren wir gemeinsam unterwegs. Sie kann bezeugen, dass das Personal den Fund bestätigt hat.

Es ist auch seltsam, dass der Studioleiter am nächsten Tag gekündigt wurde. "Scheinbar warst du sein letztes Opfer!" Was ist das bitte für eine Aussage? Das zeigt doch nur, dass da auch andere Vorfälle gewesen sein müssen. Muss das Studio dann nicht rechtzeitig was dagegen unternehmen und einen weiteren Vorfall unterbinden? Schutzpflicht? :(

Die Studios schließen Haftung bei Diebstahl normalerweise vertraglich aus. Du hättest somit höchstens einen Anspruch gegen den eigentlichen Dieb.

karma88
Fragesteller

Auch beim Diebstahl durch das Personal?

Es haftet der Täter. Den kannst du auf Schadensersatz verklagen.