Deutsche Staatsbügerschaft und Greencard

5 Antworten

Hey,

ich fasse es dir kurz zusammen: Wenn du eine Greencard hast, hast du natürlich noch die Deutsche Staatsbürgerschaft (die würdest du nur verlieren, wenn du dich dafür entscheidest, Amerikaner zu werden.)

Die zwei Jahre mit der Einwanderung ist eine Empfehlung der USA. Man beantragt die Greencard ja nicht als "Urlaubskarte" sondern hat ja die Auswanderung im Hinterkopf.

Wenn Du deine Greencard hast und auch nach längerem nicht auswanderst, kann sie dir wieder entzogen werden- weil du ja nicht beabsichtigst auszuwandern - und dafür ist die Greencard ja gemacht (und nicht zum Urlaub machen).

Viele Grüße

Die GC ist "nur" eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Du nimmst NICHT die amerikanische Staatsbuergerschaft an.

Du musst in den USA leben (sprich Hauptwohnsitz in den USA haben) um die GC zu behalten. Bei einem Jahr Aufenthalt in Deutschland,(teilweise noch nicht mal ein Jahr) wirst du Schwierigkeiten haben, wieder mit der GC in die USA zu kommen.

In manchen Faellen kannst du ein reentry permit beantragen um damit wieder in die USA zu gehen (aber dazu brauchst du gute Gruende, warum du so lange ausserhalb der USA warst)

Es reicht auch nicht, einmal im Jahr kurz in die USA einzureisen um die GC zu behalten.

http://www.uscis.gov/portal/site/uscis/menuitem.eb1d4c2a3e5b9ac89243c6a7543f6d1a/?vgnextoid=0c353a4107083210VgnVCM100000082ca60aRCRD&vgnextchannel=0c353a4107083210VgnVCM100000082ca60aRCRD

Die GreenCard wird häufig mit der amerikanischen Staatsbürgerschaft verwechselt, sie ist aber nur eine dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Den Rest hat ItsJustMe bereits aus Wikipedia zitiert.

Wikipedia:

"Die Permanent Resident Card ist ein Einwanderungsvisum, das heißt, es sollte innerhalb angemessener Frist nach Erhalt eingewandert werden. Bei missbräuchlicher Verwendung kann die Erlaubnis/Karte wieder entzogen werden. Inhaber, die sich für mehr als ein Jahr außerhalb der Vereinigten Staaten aufhalten möchten, benötigen dafür eine spezielle Genehmigung (engl. re-entry permit). Die relativ unkompliziert zu erhaltende Genehmigung ermöglicht einen Aufenthalt außerhalb der USA von bis zu zwei Jahren."

war nicht besonders schwer :D

LastG
Fragesteller

Nicht wirklich :-D aber was geschieht, wenn man über die zwei Jahre kommt? Erlischt die dann? was wenn man länger als die zwei Jahre in Deutschland bleiben möchte?

ja.... richtig