Der Vormieter hinterlässt eine verdreckte Wohnung. Kann ich ihm die Selbstreinigung in Rechnung stellen? Pauschal? Stundensatz? Konkret mit Tag/Uhrzeit?

11 Antworten

Nachdem sich jetzt heraus gestellt hat, dass Du die Vermieterin bist und man den Satz

Der Vormieter hinterlässt eine verdreckte Wohnung.

als zukünftiges Ereignis auffasssen kann, würde ich sagen, im Übernahmeprotokoll als Mangel festhalten und danach den Mieter zur Nachbesserung auffordern. Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, darfst Du selbst ran und Deine Arbeitszeit mit einem passenden Stundensatz (ca. Mindestlohn einer Putzhilfe) unter möglichst genauen Zeitangaben in Rechnung stellen.

War das ganze schon in der Vergangenheit und Du hast die Wohnung ohne Beanstandung übernommen, brauchst Du jetzt nicht mehr anzukommen.

Im Übrigen hat ein Mieter sowieso nur die Verpflichtung "besenrein" und als Vermieter muss man häufig feststellen, dass Fensterbretter, Fenstergläser, Heizkörper, Toiletten samt Klobrillen, weitere Badausstattung, Küchenschränke etc. total verdreckt zurück gegeben werden und man leider als Vermieter keine Handhabe hat, die Nachreinigung vom Mieter zu bekommen. Denn durch "Auskehren" bringt man solche Sauereien leider nicht sauber.

Koehlerlisl
Fragesteller

Sehr konkret und kompetent!!!

bwhoch2  15.07.2020, 15:24
@Koehlerlisl

Danke für die Auszeichnung.

Nein, da du kein Vertragsverhältnis oder was auch immer mit dem Vormieter hast. Du hast einen Mietvertrag mit dem Vermieter, mit dem Vormieter hast du nichts zu tun.

Gab es keine Wohnungsübergabe vom Vermieter an dich mit Protokoll? Muss es doch schon wegen der Zählerstände geben. Was wurde da in Sachen Dreck gesprochen?

Dass du selbst der Vermieter bist, sollte in der Frage stehen. Dann bekommst du auch die passenden Antworten.

Koehlerlisl
Fragesteller

Hast recht! Ich gebe die Frage neu ein!

Die Mietwohnung wurde dir von deinem Vermieter doch übergeben und es wurde doch sicherlich auch ein Übergabeprotokoll gefertigt.

Welchen Hinweis gibt es bezüglich der verdreckten Wohnung?

Gibt es dazu keinen Vermerk, musst du deine Mietwohnung reinigen, denn dann kann man davon ausgehen, dass der Dreck von dir verursacht wurde.

Was ist denn da bei der Übergabe schief gelaufen?

Ich würde beim Vermieter anrufen und ihm die Beweisfotos zustellen oder ihn herzitieren. Er wird dir sagen ob er dem Vormieter eine Rechnung stellt.

Koehlerlisl
Fragesteller

Ich bin der Vermieter!