Der Enkel hat die Scheibe im Treppenhaus kaputt gemacht?

6 Antworten

Wenn sie die Aufsichtspflicht hatte und diese auch verletzt hat, dann auf jeden Fall (in der Annahme Oma wohnt zur Miete). Ob die persönliche Haftung des Enkels versichert ist, wenn er bei Oma zu Besuch ist, müsste im Vertrag nachgeschaut werden. Ebenso was der Vertrag zum Thema nicht deliktfähige Kinder sagt (wenn das Kind unter 7 ist).

Wie alt ist denn der Enkel? Die Eltern haben keine Haftpflicht, oder was?

Regina3
Fragesteller

Der Bengel wird im Herbst 7. Eltern ohne Haftpflicht, Oma hat eine. Ja, sie lebt zur Miete. Ob sie die Aufsichtspflicht verletzt hat? Der Kleine ist schon mal runter zum Spielplatz. Der ist direkt vor der Haustüre und für alle Kinder der Anlage. Um da hin zu kommen, braucht er auf keine Strasse oder so. Das machen die fast immer so. Oma kam wenige Minuten später nach. Da war es um die Scheibe schon geschehen ...

Der Enkel ist nicht bei der Oma versichert, sondern bei den Eltern, also muß deren Versicherung dafür auf kommen.

Regina3
Fragesteller

Nur haben die leider keine ... kenne es so, wenn das Kindermädchen korrekt handelt, muss es eine Versicherung abschließen, falls den betreuten Kindern etwas passiert. Wenn nun ja die Oma die Aufsichtspflicht hat ... muss dann nicht die Versicherung der Oma???

Maritha25  17.02.2022, 01:16
@Regina3

Haben ein Kind und keine Haftpflichtversicherung.? Wollen die sich ihre Zukunft verbauen? Was ist wenn ein gößerer Schaden entsteht, Die müssen ein lebenlang abzahlen. Wenn das Kind bei der Oma mitversichert ist, ja, wenn nicht zahlen die Eltern. Hoffentlich ist das eine Lehre für sie bald eine Versicherung abzuschließen.

Regina3
Fragesteller
@Maritha25

Hm - bei meiner Schwester und mir ging NIE was kaputt. Gute Erziehung und wir wussten uns zu benehmen. Meine Eltern haben heute noch keine Haftpflicht ...

Maritha25  17.02.2022, 01:20
@Regina3

Das hat mitguten Benehmen nichts zu tun. Kinder, besonderslebhafte Kinder können unabsichtlich auch einen schweren Unfall verursachen und dann...

Regina3
Fragesteller
@Maritha25

Hm - wir wussten damals: Scheibe kaputt = kein Taschengeld mehr. Und zwar für lange Zeit. Lebhaft sein ist ja ok. Aber alles im Rahmen. Und wenn das Kind für den Spielplatz alleine noch zu klein ist, muss eben jemand mit. Oder man gibt es im Sportverein ab - Kinderprogramm. Dann ist es nach 3 Stunden hoffentlich platt ... Verstehe mich nicht falsch: Kinder sollen spielen und ihren Raum haben. Aber je älter sie sind und je größer ihr "Radius" ist, desto besser müssen sie eben auch damit umgehen können ...

Maritha25  17.02.2022, 01:41
@Regina3

Beispiel: Kind rennt los, weil es was gesehen hat, rennt über die Straße, 2Autos kollidieren und wer zahlt? Kind fährt mit Roller oder Fahrrad, verkratzt dabei Auto oder es gibt ne Delle vund wer zahlt? Junge Bengel verkratzen Autos mit irgend was spitzen, Bengel wird erwischt, wer zahlt?

Sowas passiert immer wieder und schneller als man denkt.Bei Kindern muß man ne Haftpflicht haben,andernffalls zahlt man sich dumm und dämlich.

Regina3
Fragesteller
@Maritha25

Wie wichtig die Haftpflicht ist, wird mir heute Nacht klar. Und ich werde das auch im Familien-/Freunde-/Bekanntenkreis verbreiten.

Im Straßenverkehr kenne ich aber: Bei Kindern unter 7 Jahren sind grundsätzlich die erwachsenen Verkehrsteilnehmer schuld. Falsch?

Und klar: Der Bengel der Nachbarin macht mutwillig unser Auto kaputt? Klar, da müssen die Eltern zahlen ...

Maritha25  17.02.2022, 02:01
@Regina3

Ohne Haftplicht wird das unter umständen sehr teuer. Bei Bekannten hat die Tochter seines Bakannten schöne Bilder mit Kreide auf die Schränke seines Sohnes gemalt. Sämtliche Möbel waren verkratzt, mußten erneuert werden.Sein bekannter war versichert, sonnst hätte er an den 6000€ ganz schön zu knabbern gehabt.Seit dem sind sie sich wohl nicht mehr ganz grün. :)

Regina3
Fragesteller
@Maritha25

Wie alt waren denn die Möbel damals? Waren die 6000 Euro der Betrag für die Neu-Anschaffung? Oder der Zeit-Wert?

Maritha25  17.02.2022, 02:06
@Regina3

Neuanschaffung und die Möbel waren 3Mon. alt. Weil sie da erst in ihr Haus eingezogen waren.

Regina3
Fragesteller
@Maritha25

Ziemlich blöd gelaufen ... und gerade in's Haus eingezogen - da hat man es auch nicht gerade dicke ... bei mir derzeit - teuerste Sachen ca. 10.000 Euro, aber eben schon seit fast 20 Jahren da ...

Maritha25  17.02.2022, 02:17
@Regina3

Naja, die sind nicht die ärrmsten, ihr Haus ist 180m², also 40m² kleiner als unseres. Das war keine Strassenkreide, den die wäre weich und hätte nicht so tiefe Kratzer hinterlassen. Die 5jährige hat ihren Papa geholt und stolz ihre Kreationen gezeigt. Was dann los war, konnte man auf der ganzen Straße hören. .)))

Regina3
Fragesteller
@Maritha25

Solange dann das Kind nicht misshandelt wird ...

Maritha25  17.02.2022, 02:21
@Regina3

Nö, der gings gut, die hat dann auf Gehweg munter weiter gemalt, während im Haus die Hölle los war.

Regina3
Fragesteller
@Maritha25

Verstehe einer die Erwachsenen!!!

Maritha25  17.02.2022, 02:36
@Regina3

Wir haben keineKinder, kann keine bekommen, obwohl...ich hab einen eigenen Betrieb 16Mitarbeiter und 2 Azubis, wovon einer unser "Sorgenkind" ist. Er ist erst 16, sieht aber aus wie 11und ist noch sehr verspielt.. Vor Weihnachten hat er sich 2Finger geklemmt und letzten Freitag sich den Arm mit einer Hakenklinge aufgeschnitten, statt das Kabel, wurde mit 6 Stichen genäht. Bis das verheilt ist bleibt er bei mir im Büro. Wir sind ein Elektrobetrieb und haben eine große Werkstatthalle, die ist jetzt tabu für ihn. Bin übrigens Elektromeisterin, 43 ,sehe aber aus wie 25, schlank, lange blonde Haare, blaue Augen und habe 90D.

Sollte die Versicberung eigentlich übernehmen. Hängt allerdings auch davon ab, wie gut die Haftpflichtversicherung der Oma ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht in diesem Fall die Versicherung der Eltern zuständig ist.

Regina3
Fragesteller

Das ist wohl die Frage. Da aber nur die Oma eine hat ...

Sterntaler927  17.02.2022, 01:16
@Regina3

Tja, da müsste die Oma halt mal bei ihrer Versicherung nachfragen. Liegt doch nahe, nicht?

Und wenn die nicht zahlt, müssen die Eltern halt die Scheibe berappen. Vielleicht lernen sie ja aus dieser Sache und schließen eine Haftpflicht-Versicherung ab. Nicht nur wegen des Kindes. Kann immer mal was passieren.

Und wenn der Luette erst 7 Jahre alt ist, wird das wohl auch nicht die letzte Scheibe sein, die dran glauben musste.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass Du in Sachen Oma besorgt bist, dass man sie wegen Aufsichtspflicht Verletzung drankriegen könnte. Das wird nicht passieren. Kinder wollen draussen an der Luft spielen; auch Fussball. Und das dürfen und sollen sie auch. Man kann sie nicht einsperren und festbinden.

Und beim Fussballkicken hätte die Scheibe ebenso zu Bruch gehen können, wenn wenn die Oma direkt neben ihrem Enkel gestanden hätte...

Regina3
Fragesteller
@Sterntaler927

Und wenn der Luette erst 7 Jahre alt ist, wird das wohl auch nicht die letzte Scheibe sein, die dran glauben musste.

-> Bei meiner Schwester und mir ging nie was kaputt ... vielleicht ein Teller beim Abtrocknen ... aber es gibt eben auch freche Kinder ...

Wegen der Aufsichtspflicht mache ich mir eigentlich keine Gedanken ... und vom Spielplatz sind die Scheiben weit genug weg ...

Sterntaler927  17.02.2022, 01:48
@Regina3

Ein fliegender Fussball hat nichts mit "frechen Kindern" zu tun. Oder willst Du etwa sagen, dass der erst sieben Jahre alte Zwerg die Scheibe mit Absicht zerschossen hat? Das wage ich zu bezweifeln!

Der Vergleich mit Dir und Deiner Schwester ist auch nicht so doll. Im Gegenteil.

Du kannst Geschirr abtrocknen doch nicht mit Fussballdielen vergleichen. Ein siebenjähriges Kind kann nicht im Voraus die Flugbahn eines Fussballes berechnen aber um einen Teller beim Abtrocknen zu zerdeppern, gehört schon 'ne Menge Nachlässigkeit.

Bist Du denn die Geschädigte?

Regina3
Fragesteller
@Sterntaler927

Hm - wieder meine Schwester und ich: Weg zur Schule und zurück: Links/rechts schauen und dann erst über die Straße. Spielen: Daheim im Hof und in dem Bereich des Schulgeländes, in dem es erlaubt war. Haben unsere Eltern immer wieder gesagt. Und das kann man von Eltern verlangen.

Ich erwarte nicht, dass die Kinder diese Dinge alle selber können und von sich aus. Aber als Eltern kennt man doch das eigene Kind? Und dann muss man eben erzieherisch einwirken ...

Ist Dir beim Abtrocknen noch nie was runter gefallen? Bin jetzt 45 und habe das - speziell auch mit 18+ - öfter geschafft ...

Ne, ich bin nur "Umfeld" ...

Sterntaler927  17.02.2022, 04:25
@Regina3

Nee, ich bin 30 Jahre älter als Du und mir ist weder jemals etwas heruntergefallen [auch nicht beim Abtrocknen] noch gibt es kein einziges angeschlagenes Glas in meinem Haushalt. - Aber darum geht's doch auch gar nicht; ich bin nur darauf eingegangen, weil Du Dich und Deine Schwester, bzw. Euer Verhalten in Eurer Kindheit mit diesem kleinen Jungen vergleichst, der Rest SIEBEN Jahre [!] alt ist.

Und ich bin Mutter von drei Kindern, die ziemlich wild waren. Bereits, bevor das erste auch nur krabbeln konnte, haben wir damals 'ne Haftpflicht abgeschlossen. Sie wurde nie gebraucht; jedenfalls nicht für unsere Kinder. Wenn ich heute zurueckblicke, bin ich immer noch erstaunt, dass ich diese Rasselbande sozusagen "unfallfrei" ins Erwachsenenalter bringen konnte... Aber das nur am Rande. Damit, dass Eltern ihre Kinder doch kennen, hat nichts damit zu tun, dass Ball diese Scheibe getroffen hat. Wie stellst Du Dir eigentlich vor, dass Die Eltern auf den Luetten "erzieherisch einwirken" sollten? Etwa bevor der Unfall überhaupt passierte? Sollten sie ihn etwa schonmal prophylaktisch bedrohen, dass ihm Fürchterliches widerfahren würde, sollte ihm jemals ein Missgeschick beim Spielen treffen? - Du hast keine Kinder, nicht wahr? Anderenfalls Du wüsstest, dass selbst den liebsten Kindern, so etwas , wie den kleinen Jungen passieren kann. Du sprichst von dem Knirps, als sei er ein asozialer, randalierender , zerstoerungsweuetiger Jugendlicher, auf den man "erzieherisch einwirken" müsse. Unfassbar! Und weshalb legst Du in dieser Sache eigentlich so eine Verbissenheit an den Tag, nachdem Du nicht einmal von der Angelegenheit betroffen, sondern nur Umfeld bist?1

Das ist doch etwas, das nur die Beteiligten etwas angeht und unter sich regeln müssen. Entweder die Oma des Kindes kriegt das mit ihrer Versicherung hin oder die Eltern zahlen den Schaden. Punkt.

Es zahlt die Haftpflicht über die das Kind versichert ist.

Regina3
Fragesteller

Und welche ist das? Also Eltern haben keine, aber die Oma?

MrMiles  16.02.2022, 01:11
@Regina3

Wenn das Kind bei Versicherungsabschluss der Oma im Vertrag mit angegeben wurde. Ansonsten müssen die Eltern aus der eigenen Tasche zahlen. Haftpflicht lohnt sich, bekommst man schon ab ~60€ im Jahr. Die Reparatur der Scheibe deckt da sicher ein paar Jahre ab.

Regina3
Fragesteller
@MrMiles

Hm - ist wohl PECH und die Eltern müssen selber zahlen ...

Nein, eigentlich zahlt die Versicherung der Eltern. Aber frag mal einen Versicherungsspezialisten, denn man muss Details klären, um eine klare Antwort zu erhalten.

Regina3
Fragesteller

Und wenn die Eltern keine Haftpflicht haben? Nur die Oma? Die ihn ja zum Schadenszeitpunkt "hatte" ...

Nordlicht979  16.02.2022, 08:30
@Regina3

tja, das könnte dann wohl ein Problem sein. Redet mit ihrem Versicherungsagenten.

schleudermaxe  23.02.2022, 08:39
@Regina3

Wenn die Eltern keine rd. 40 EUR/Jahr haben dafür, ist es natürlich schade. Dafür kann aber ja Großmutter nichts.

Schnibbelhilfe  16.02.2022, 01:10

In der Haftpflicht ist genau dies geregelt. Vom Gesetzgeber sogar. Also erzähle bitte nicht so einen Quatsch.

Regina3
Fragesteller
@Schnibbelhilfe

Meinst Du mich mit dem Quatsch?