Das Möbelhaus Poco hat Lieferschwierigkeiten bei einer Matratze. Sie wollen uns einen Gutschein von 270 Euro geben anstelle des Geldbetrags? Ist das Rechtens?

4 Antworten

Ihr habt alle Verpflichtungen, die aus dem Kaufvertrag entstanden sind, erfüllt. Poco aber nicht. Das berechtigt euch zu Schadenersatzforderungen, die nicht nur den Wert der Gesamtsache, sondern auch eure Auslagen (Fahrtkosten etc.) betreffen. Einen Gutschein müsst ihr nicht akzeptieren, sondern eine tatsächlich Zahlung. Ich persönlich würde mir bei solch eindeutiger Sachlage keine Gedanken machen und einen RA mit der Durchsetzung eurer Forderung beauftragen, den Poco zahlen müsste.

celebration777
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort .  Bevor wir  jetzt  gleich mit einem Rechtsanwalt  auftauchen/ drohen, werden wir jetzt dirket zu Poco fahren und mit dem Chef persönlich reden .  Seither hatten  wir alle Informationen  nur über irgendwelche Angestellte per Telefon erhalten .   Mir ging es in erster Linie darum ob das rechtens ist .

nein, wenn das gecancelt wird, habt ihr anrecht auf bargeld

In einem solchen Fall darf POCO keinen Gutschein ausstellen.

Danke für eure Antworten .

Wir waren nun gestern direkt bei Poco und  konnten  in der Filiale mit einem der Chefs sprechen. Dieser war sehr zuvorkommend,  freundlich  und entgegenkommend.  Er zeigte vollstes Verständnis und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.

Er war sehr engagiert und machte sein Job vorbildlich.  Es war für ihn total selbstverständlich,  dass  wir das Geld ausbezahlt bekommen . Wir bekamen dann als kleine Entschädigung noch einen 20 Euro Gutschein .