Darf Vermieter verlangen, dass Halogenfluter für Hof über einen Mieterzähler getragen wird?

18 Antworten

Der Vermieter ist schlicht und ergreifend dazu verpflichtet, diese Beleuchtung über die allgemeinen Umlagen aller Mieter abzurechnen! Solange Ihr allein dafür zur Kasse gebeten werdet, habt Ihr auch das Recht, allein über den Betrieb zu entscheiden!

Allgemeine Stromkosten dürfen nicht auf einen einzelnen Mieter umgelegt werden. Der Vermieter muß für die allgemeinen Stromkosten einen zusätzlichen Stromzähler einbauen oder eine andere Regelung finden, wie er die Stromkosten auf die Allgemeinheit umlegen kann.

er darf ihn nur über euren zähler laufen lassen wenn der verbrauch mit extra zähler erfasst wird der dann von eurem abgezogen wird aber anteilig dann wieder zum tragen kommt wenn alle parteien gleichmäßig belastet werden.so ein zähler ist doch heute kein problem mehr,ist nicht größer wie ein sicherungsautomat und lässt sich in jede verteilung einbauen.sollte in 30 min erledigt sein,ca 50 euro mit einbau

Die Kosten für Allgemeinbeleuchtung muss auch von allen Mietparteien bezahlt werden.

Ob Ihr rückwirkend etwas zurückverlangen könnt,wäre zu prüfen.

  • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einschreiben)

  • Setze ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

  • Wenn die Frist abgelaufen ist,setzen sie ihm eine kurze Nachfrist und kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie Die Miete kürzen werden.

In einem Mietshaus musst du sogar für einen Fahrstuhl anteilige Kosten tragen, wenn du parterre wohnst. Das sind Solidarkosten.

LondonerNebel  15.09.2011, 10:47

Hast Du überhaupt die Frage richtig gelesen und verstanden? Wohl kaum...

guterwolf  15.09.2011, 10:48
@LondonerNebel

Richtig lesen bitte: die Beleuchtung ist an den Stromzähler des Fragestellers angeschlossen, d.h. er trägt die Kosten allein!!!!