Muss der Vermieter etwas gegen eine Spinnenplage unternehmen?

8 Antworten

Nein, der Vermieter ist dazu nicht verpflichtet. auf Dir im DrogeriefachhandelKlebesteifen, bibt es für alle möglichen Plagegeister.

von Spinnen geht keine Gefahr aus, sie stellen auch keinen Mangel an der Mietsache dar.

Nein, es ist nicht Pflicht des Vermieters, die Wohnung spinnenfrei zu halten. Für die Sauberhaltung bist Du selbst zuständig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass allein der Gedanke, dass einem in der Nacht, während man schläft, eine Spinne über das Gesicht krabbeln könnte, nicht sehr behagt, aber im Grunde gibt es keine harmloseren und gemütlicheren Hausgenossen, als die langbeinigen, dünnen Hausspinnen. Sie fangen zudem Fliegen, sodass sie sogar zur Sauberhaltung beitragen.

Will man sie nicht in größerer Zahl in der Wohnung haben, hilft eben nur, regelmäßig mit dem Staubsauger ran zu gehen und dadurch die Population klein zu halten. Ganz wird man sie nie weg bringen. Man muss sich eben arrangieren.

Natürlich könnte es helfen, dem Vermieter sein Leid zu klagen und ihn zu bitten, die Decke zu verändern. Aber ohne seine Zustimmun geht da nichts und ob man auch noch Geld dafür bekommt, ist alles auch eine Frage, wie das Verhältnis ansonsten ist.

Da hat sich zum Beispiel ein nun ausgezogener Mieter beklagt, dass wir nie was in seiner Wohnung gemacht hätten an Modernisierung etc., während in anderen Wohnungen immer was getan wurde. Das stimmt zwar nicht, dass wir nie was getan haben. Anfangs waren wir recht eifrig, aber als die Mietpartei angefangen hat, uns bei jeder Kleinigkeit eine reinzuwürgen, haben wir auch keinen Anlass mehr gesehen, noch irgendwie mal was zu machen, was nicht unbedingt sein muss.

BascoSauce
Fragesteller

Würde sagen, das ich mit meinem VM ein entspanntes Verhältnis habe, zum. ließ ich mir noch nie etwas bei ihm zu Schulden kommen, Miete bekommt er pünktlich, was will er mehr? Nur das Problem mit den Spinnen macht mich im Sommer immer komplett fertig. War immer schon kein Spinnenfreund. Als Kind im Ostseeurlaub wachte ich früh auf und es saß eine Riesenspinne genau auf meiner Brust, auf meinem weißen T  Shirt. Aber ich hatte davor schon immer total Ekel vor den Dingern. Damit muss ich halt irgendwie leben oder eben auch nicht.

bwhoch2  22.06.2017, 10:09
@BascoSauce

ein entspanntes Verhältnis

Das ist doch schon mal die allerwichtigste Voraussetzung.

Ich kann nun nachvollziehen, dass Du eine Spinnenphobie hast. Diese kann man nicht wegargumentieren. Dein Vermieter wird dafür Verständnis haben.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. https://www.spinnenphobie.org/

2. Du findest zusammen mit Deinem Vermieter eine Lösung, wie die Spinnenlöcher zugemacht werden können. Anspruch darauf hast Du aber beim Vermieter nicht.

Nein!! Eine Spinnenplage ist kein Mietmangel. Du kannst den Kammerjäger beauftragen, allerdings auf eigene Kosten.

.... wer Spinnen hat, hat keine Fliegen. Überlege also, was Dir lieber ist und wir Vermieter müssen in solchen Angelegenheiten gar nichts, was auch? Die bei Dir abholen und auf die Fensterbank bringen?